Neues in Kürze

Tinnitus und Hörverlust durch Covid-19?

Studien


Abbildung: Wikipedia / Centers for Disease Control and Prevention

Offenbar kann eine Infektion mit dem Corona-Virus auch Auswirkungen auf das auditorische System haben. Das berichten zumindest verschiedene Medien. Demnach soll bei knapp 15 Prozent der Menschen, die eine Corona-Infektion durchlitten, auch ein Tinnitus aufgetreten sein. Knapp acht Prozent klagen zudem über Hörverlust.

Weiterlesen...

„ideas4ears“ – Erfinderwettbewerb von MED-EL: vier deutsche Kids im Finale

wettbewerbe


Einer der Gewinner des „ideas4ears“-Wettbewerbs: Laurin aus Düsseldorf (Foto: privat)

Der von MED-EL ausgerufene Kinder-Erfinder-Wettbewerb „ideas4ears“ geht zum vierten Mal in die finale Runde. So hat die Jury nun aus den 86 eingereichten Erfindungen von 108 Kindern aus 28 Nationen die 13 Finalistinnen und Finalisten gekürt, darunter auch Laurin, Frederike, Luisa und Domenikus, vier Kids aus Deutschland, deren Kreationen sich in der hiesigen Vorentscheidung durchsetzen konnten. 

Weiterlesen...

„(E)I love MORE“ – Osterposter von Oticon

hersteller


Abbildung: Oticon

Auch in diesem Jahr bietet Oticon Hörakustikerinnen und -akustikern ein Osterposter. Im Fokus des A1-Posters stehen ein flauschiges Küken samt des kleinen Wortspiels „(E)I love MORE“ sowie natürlich das aktuelle Produkt-Flagschiff Oticon More. 

Weiterlesen...

BIG Innovation Award und Stevie Gold Award für ReSound ONE

auszeichnungen


Neue Hörgeräte-Klasse gewinnt führende Innovations-Awards – Hörgerät ReSound ONE erhält BIG Innovation Award und Stevie Award Gold (Foto: ReSound)

Das ReSound ONE hat gleich zwei renommierte Business-Awards erhalten. So wurde das im September präsentierte Hörsystem sowohl mit dem BIG Innovation Award der Business Intelligence Group ausgezeichnet als auch mit dem Stevie Gold Award der International Business Awards.

Weiterlesen...

65. Internationaler Hörakustiker-Kongress: Call für Papers

kongresse


Der 65. Internationale Hörakustiker-Kongress findet in Hannover statt (Foto: EUHA)

Nachdem der 65. Internationale Hörakustiker-Kongress vom September vergangenen in den September dieses Jahres verschoben wurde, startet die Europäische Union der Hörakustiker e. V. (EUHA) nun ihren „Call for Papers“. „Um an die Erfolge der zurückliegenden Kongresse anzuknüpfen, sprechen wir schon heute die Einladung aus, sich aktiv an der Mitgestaltung des weltgrößten Branchenkongresses zu beteiligen“, so EUHA-Präsidentin Beate Gromke. 

Weiterlesen...

EUHA Women Network ins Leben gerufen

Verbände

Die Europäische Union der Hörakustiker e. V. (EUHA) hat am Internationalen Frauentag die neue Community „EUHA Women Network“ (@ Euha Women Network) ins Leben gerufen. Darüber informierte die EUHA am 8. März.

Weiterlesen...

GEERS: Erste World of Hearing Deutschlands in Münster eröffnet

Filialisten


(Foto: GEERS)

Bereits am 15. Dezember vergangenen Jahres hat GEERS im Zentrum von Münster ein neues Fachgeschäft mit „zukunftsweisendem Store-Konzept“ eröffnet: die GEERS World of Hearing. Das Konzept soll „auf einzigartige Weise Retail mit Audiologie“ verbinden und damit „neue Standards in der Hörakustik-Branche“ setzen, heißt es von Seiten des Filialisten.

Weiterlesen...

„Gesunde Stunde“ auf Klassik Radio mit der HÖREX

gemeinschaften


(Foto: HÖREX)

Anlässlich des Welttags des Hörens am 3. März sind Experten der HÖREX am 6. März in der Klassik Radio-Sendung „Gesunde Stunde“ zu Gast und sprechen unter anderem darüber, wie ein gutes Gehör die Lebensqualität beeinflusst, Demenz und Depressionen vorbeugt und obendrein das Sturzrisiko mindert. Darüber informierte die HÖREX Mitte Februar.

Weiterlesen...

Widex präsentiert Moment-Erweiterungen, neue Familie für die Economy Class und mehr

hersteller


Foto: Widex

Im Rahmen des Widex Sound Summit präsentierte Widex am 26. Februar gleich mehrere Neuheiten, die alle samt ab dem 15. April erhältlich sein werden.

Weiterlesen...

Neue Rayovac-Kampagne zum Welttag des Hörens

unternehmen


Kampagnenmotiv (Abbildung: Rayovac)

Anlässlich des Welttags des Hörens hat Rayovac den Start seiner Kampagne „More Power to You“ bekanntgegeben. Mit der Kampagne möchte der Batteriehersteller, der zu Energizer Holdings Inc. gehört, das „Mehr“ feiern, das durch Rayovac Hörgerätebatterien möglich ist, heißt es in der hierzu verbreiteten Pressemitteilung.

Weiterlesen...