Sonova übernimmt Sennheiser Consumer Division

Wie die Sonova Holding AG am heutigen 7. Mai verbreitet, wird der Konzern die Sennheiser Consumer Division übernehmen. Eine Vereinbarung zur Übernahme sei bereits unterzeichnet. Eine Zustimmung der Aufsichtsbehörden steht noch aus.

Veröffentlicht am 07 Mai 2021

Sonova übernimmt Sennheiser Consumer Division

Zum Geschäft der Sennheiser Consumer Division zählen primär Kopfhörer und Hearables für Privatkunden. Für die Sonova bedeutet die Übernahme einen Einstieg „in neue Wachstumsmärkte“. So passe die Consumer Division von Sennheiser „hervorragend zur Strategie von Sonova, Innovationen im Bereich der Hörerlebnisse voranzutreiben und Menschen auf ihrem Weg zu gutem Hören zu begleiten“, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. „(…) Das gut ausgebaute, komplementäre Vertriebsnetz“ werde einen „wesentlichen Beitrag zur Strategie der Sonova leisten“. Abgeschlossen sein soll die Transaktion in der zweiten Jahreshälfte.

„Ich freue mich sehr, dass Sennheiser sich für Sonova entschieden hat, um den weiteren Ausbau der renommierten Consumer Division zu gestalten. Wir möchten unsere neuen Kollegen herzlich willkommen heißen und die kombinierten Stärken beider Unternehmen nutzen, um unsere gemeinsame Zukunft erfolgreich zu gestalten. Der schnell wachsende Markt für persönliche Audiogeräte entwickelt sich rasant weiter. Wir werden unsere audiologische Expertise mit dem Know-how von Sennheiser im Bereich Sound, dem guten Ruf der Marke sowie ihren hochwertigen Produkten verbinden. (…) Die Kombination unserer marktführenden Technologie mit der starken Marke und dem gut etablierten Vertriebsnetz von Sennheiser bilden eine starke Basis für zukünftiges Wachstum“, so Sonova-CEO Arnd Kaldowski. Hörgeräte unter dem Namen Sennheiser soll es indes nicht geben.

Daniel Sennheiser, Co-CEO bei Sennheiser, ergänzt: „Wir hätten uns keinen besseren Partner als Sonova für unsere Consumer Division wünschen können. Sonova ist ein starkes, gut aufgestelltes Unternehmen. Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft für einzigartige Audioerlebnisse, wir teilen auch sehr ähnliche Unternehmenswerte. Damit haben wir eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“ Co-CEO Dr. Andreas Sennheiser fügt hinzu: „Die Kombination unserer Stärken bildet eine sehr gute Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass Sonova die Sennheiser Consumer Division langfristig stärken und die großen Wachstumschancen ausschöpfen wird.“

Der Kaufpreis für die Sennheiser Consumer Division soll bei 200 Millionen Euro liegen und aus vorhandenen Mitteln der Sonova finanziert werden. Überdies soll für die Marke Sennheiser ein unbefristeter Lizenzvertrag zu „marktüblichen Konditionen“ abgeschlossen werden. Der Standort in Wedemark bei Hannover soll erhalten bleiben.

Laut Spiegel Online sei im Juli vergangenen Jahres der Abbau von 650 der 2.800 Stellen bei Sennheiser bis 2022 angekündigt worden. Hintergrund sollen das durchwachsene Geschäftsjahr 2019 sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie sein. Daniel und Dr. Andreas Sennheiser leiten das 1945 gegründete Unternehmen seit 2013 in der dritten Generation.