EHIMA: Eric Bernard löst Søren Nielsen ab

Eric Bernard hat bei der European Hearing Instrument Manufacturers Association (EHIMA) die Präsidentschaft für die Jahre 2021 und 2022 übernommen. Das meldete die EHIMA Anfang des Jahres. Der CEO von WS Audiology wurde von den Mitgliedern einstimmig als 21ter Präsident des Verbandes gewählt und folgt damit turnusgemäß dem CEO von Demant, Søren Nielsen.

Veröffentlicht am 15 Februar 2021

EHIMA: Eric Bernard löst Søren Nielsen ab

Unterstützung erhält Bernard bei der Ausübung seines Amtes von EHIMA-Vizepräsident Arnd Kaldowski (CEO der Sonova AG), sowie von seinen Vorstandskollegen Gitte Pugholm-Aabo (GN Hearing) und Søren Nielsen.

„Es ist mir eine Ehre, in den nächsten zwei Jahren den Vorsitz der EHIMA zu übernehmen“, so Eric Bernard. „Der erste Präsident dieses Verbandes war damals, im Jahr 1985, der Widex-Mitbegründer Erik Westermann, und er hat seitdem eine wichtige Rolle bei der Standardisierung von Technologien und dem öffentlichen Bewusstsein für die Behandlung von Hörverlust und Tinnitus gespielt. Ich möchte meinem Vorgänger Søren Nielsen für seine Führung danken und freue mich darauf, mit meinen Vorstandskollegen eng zusammenzuarbeiten, um mehr Menschen die Bedeutung des Hörens bewusst zu machen.“

Während der Amtszeit von Søren Nielsen wurden der Implantat-Hersteller MED-EL sowie Amplifon in die EHIMA aufgenommen. Zudem wurde EuroTrak, die internationale Umfrageserie der EHIMA zur Prävalenz von Hörverlust und Hörsystemeakzeptanz, deutlich erweitert. Sie deckt nun 17 Länder ab, zuletzt dazu kamen Spanien, Korea und China. Darüber hinaus wurde auch die mehrjährige Zusammenarbeit der EHIMA-Mitglieder mit der Bluetooth-Special Interest Group abgeschlossen. Die Kooperation mündete in einer neuen drahtlosen Schnittstelle für Hörsysteme. „Wir haben in den letzten zwei Jahren viele Fortschritte gemacht, und ich bin allen EHIMA-Mitgliedern dankbar, dass sie das in einer gemeinsamen, branchenweiten Anstrengung möglich gemacht haben“, sagte Søren Nielsen mit Blick auf seine Präsidentschaft. „Ich bin überzeugt, dass wir in demselben professionellen Geist weitermachen können, zum Wohle aller Menschen, die ein besseres Gehör verdienen, sich dessen aber nicht immer bewusst sind.“

Erste Treffen der Hörgeräte-Hersteller waren auf europäischer Ebene bereits 1983 erfolgt, 1985 ging daraus der Verband EHIMA hervor, der seinerzeit unter belgischem Recht gegründet worden war. Die Mitglieder sind derzeit Amplifon, GN Hearing, MED-EL, Demant, die Sonova AG, WS Audiology sowie das amerikanische Unternehmen Starkey Hearing Technologies.

In der gleichen Rubrik