Digitaler EUHA-Kongress – EUHA und BVHI ziehen positives Fazit

Die Europäische Union der Hörakustiker e. V. (EUHA) und der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) ziehen eine positive Bilanz unter den am 8. November dieses Jahres zu Ende gegangenen ersten digitalen EUHA-Kongress. Das verbreiteten die beiden Verbände Mitte November.

Veröffentlicht am 17 Dezember 2020

Digitaler EUHA-Kongress – EUHA und BVHI ziehen positives Fazit

So ließen die Registrierungszahlen und das Feedback der Teilnehmer EUHA und BVHI „sehr zufrieden auf die vier Wochen Laufzeit des neuen digitalen Formats blicken“, wie es in der entsprechenden Pressemitteilung heißt.

„Der Digitale EUHA-Kongress war sehr erfolgreich“, sagt EUHA-Präsidentin Beate Gromke. „Wir sind überwältigt von den Registrierungszahlen und hatten bereits vor Kongressbeginn die 3000er-Marke geknackt. Rund 4.450 Teilnehmer aus 97 Ländern haben sich zwischen dem 9. Oktober und dem 8. November 2020 für den Digitalen EUHA-Kongress registriert.“
Besonders der Digital Future Friday sei ein „Besuchermagnet“ gewesen. Hier gab es in drei virtuellen Messehallen insgesamt 30 sogenannte Company Info-Points, an denen man sich als Besucher über Innovationen und Produkte der entsprechenden Unternehmen informieren konnte. Am Nachmittag erwarteten die Besucher außerdem vier Keynote-Vorträge sowie ein anschließender Chat mit den Referierenden.

„Mit über 2.300 Teilnehmern zog der Digital Future Friday mehr als doppelt so viele Besucher an, wie ursprünglich geplant waren“, so der BVHI-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Zimmer. „Das überrascht, bestand das Vortragsangebot doch aus lediglich vier – allerdings hochkarätigen – Präsentationen und waren die Company Info-Points auf nur 20 Prozent der sonst üblichen Ausstellerzahl begrenzt. Wie die Vorträge wurden auch die virtuellen Stände der Unternehmen sehr gut frequentiert. Einige Company Info- Points wurden allein am 9. Oktober von mehr als 1.000 Besuchern besucht. Der kleinere Rahmen war bewusst gewählt, um die Akzeptanz dieses Formates zu testen. Der Erfolg spornt uns an, auch über digitale Erweiterungen künftiger Veranstaltungen nachzudenken.“

Auf den Digital Future Friday folgte schließlich das fachwissenschaftliche Vortragsprogramm des digitalen Kongresses. Insgesamt 15 Vorträge verschiedener Experten zu unterschiedlichen, branchenrelevanten Themen standen auf dem Programm und konnten bis zum 8. November abgerufen werden. Rund 3.000 Mal sei das Angebot insgesamt genutzt worden. An den vier Live-Chats, bei denen man ausgewählten Referierenden Fragen stellen konnte, hätten laut EUHA insgesamt mehr als 1.300 Personen teilgenommen. Der Zugang zum digitalen Kongress war kostenfrei.