Cochlear mit zahlreichen Teilnehmern beim „Beats of Cochlea 2016“ in Warschau

Mitte Juli fand das 2. Internationale Musikfestival „Beats of Cochlea“ in Warschau statt. Hier trafen sich hörgeschädigte Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der ganzen Welt, die mit Cochlea-Implantaten hören und Musikinstrumente spielen. Auf dem Festival zeigten sie beim gemeinsamen Musizieren ihr musikalisches Können und tauschten sich aus.

Veröffentlicht am 01 September 2016

Cochlear mit zahlreichen Teilnehmern beim „Beats of Cochlea 2016“ in Warschau

Organisiert wurde das „Beats of Cochlea“-Festival von dem polnischen Arzt Prof. Henryk Skarzynski. Unterstützt wurde das Festival erneut von der Firma Cochlear. Zu den Teilnehmern zählten denn auch in diesem Jahr zahlreiche Musizierende, die mit einem Nucleus CI-System von Cochlear hören – unter ihnen auch der Oldenburger Student für Hörtechnik und Audiologie Thomas Künzl, der mit E-Gitarre auftrat. Zur Musik gekommen war Thomas Künzl bereits in frühen Jahren. Trotz seiner Hörschädigung hatte er Klavier- und Saxophonunterricht genommen und autodidaktisch Gitarrespielen gelernt. Mit zwölf hatte er dann sein erstes CI erhalten, ein Jahr später folgte das zweite. Seit dem verbessert sich seine Hörfähigkeit kontinuierlich. „Musizieren hat mir schon immer Freude bereitet“, erklärt Thomas Künzl. Es reizt mich, meine Fähigkeiten im Gitarrenspiel weiter zu verbessern. Die Beschäftigung mit der Musik bietet außerdem eine gute Gelegenheit, meine Hörfähigkeit zu trainieren. Eine wichtige Motivation ist zudem, dass mir Musikmachen gemeinsame Erlebnisse mit anderen Menschen eröffnet. Ich würde mir wünschen, dass es für CI-Träger noch viel mehr Musik-Projekte gibt.“

In der gleichen Rubrik