Mit Cochlea-Implantaten zum Deutschen Meistertitel

In Heft 160 hatte die Audio Infos bereits über diesen bemerkenswerten Jungen berichtet. Da war der CI-Träger Jonas Enzmann mit 12 Jahren gerade in seiner Altersklasse Landesmeister von Sachsen im Florettfechten geworden. Nun hat Enzmann, mittlerweile 15 Jahre alt, es zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Degenfechten gebracht.

Veröffentlicht am 21 Juni 2016

Mit Cochlea-Implantaten zum Deutschen Meistertitel

Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Anton Koval, Artur Fischer und Tom Thiele vom Fechtclub Leipzig konnte Jonas Enzmann, der aufgrund einer an Taubheit grenzenden Hörschädigung mit zwei Cochlea-Implantaten hört, Ende April in Reutlingen die A-Jugend-Meisterschaften im Degenfechten gewinnen. Zu den Gratulanten freilich gehört auch das Team von Cochlear Deutschland, das den erfolgreichen Nachwuchssportler seit Jahren als Sponsor unterstützt. „Unser Team hat kräftig die Daumen gedrückt und wir alle freuen uns mit Jonas über diesen tollen Erfolg“, so Frederec Lau, Marketingleiter von Cochlear Deutschland. „Ziel unserer Arbeit bei Cochlear ist es, hörgeschädigten Kindern und Erwachsenen zu immer besserem Hören und damit auch zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe zu verhelfen. Mit seinen sportlichen Erfolgen gibt Jonas Enzmann nicht zuletzt ein Beispiel dafür, welche immensen Möglichkeiten moderne Hörimplantate hörgeschädigten Menschen eröffnen. Wir alle gratulieren Jonas zu diesem großartigen Sieg, den er gemeinsam mit seinen nicht hörgeschädigten Team-Kollegen errungen hat.“

Dass ihm die Ausübung seines Sports ohne CI gar nicht möglich wäre, daran hat der junge Fechter keinerlei Zweifel. „Ich muss hören, wenn sich die Klingen der Waffen berühren, um zu wissen, dass ich pariert habe. Ebenso muss ich die Schritte des Gegners hören und die Kommandos des sogenannten Obmanns, also des Schiedsrichters. Das geht alles nur mit den CIs. Ohne meine Hörimplantate könnte ich nicht erfolgreich fechten.“ Jonas’ Trainer, der zweimalige Europameister Jörg Fiedler, bescheinigte seinen Athleten nach Abschluss des Wettkampfes eine ausgezeichnete Leistung. „Das war Klasse. Mit dem Halbfinale hatten wir schon geliebäugelt. Wir wussten, dass wir eine gute Mannschaft haben. Dass es der Titel wird, ist schon stark.“

In der gleichen Rubrik
  • Beruf im Fokus
  • Veranstaltungen