Öhrchen, Lauscher, Ohren – die beliebtesten Kosenamen für Hörgeräte

Audibene-Kundenumfrage

legende

Von September bis Oktober dieses Jahres führte die audibene GmbH eine Umfrage unter ihren Kunden durch. Befragt wurden insgesamt 568 Hörgeräteträger im Alter von 18 bis 83 Jahren (311 Männer und 257 Frauen). Mit der Umfrage …

… wollte das in Berlin ansässige Unternehmen herausfinden, ob und welchen Kosenamen die Hörgeräteträger ihren Hilfsmitteln gegeben haben. Mit 17 Prozent deutlich vorn in der Umfrage lag „Öhrchen“, gefolgt von „meine Ohren“ (13 Prozent) und "meine Lauscher“ (10 Prozent).

Überrascht hat auch, dass lediglich fünf Prozent der Befragten ihr Hörgerät tatsächlich schlicht Hörgerät nennen. Dabei handelte es sich zu 81 Prozent um Erstkunden, die erst seit weniger als sechs Monaten Hörgeräte tragen. Langjährige Hörgeräteträger hingegen gaben ihrem Hörgerät zu 85 Prozent einen Spitznamen.

Hier die Top 10 der Umfrage im Überblick: Die 10 beliebtesten Kosenamen fürs Hörgerät sind laut der audibene-Umfrage:

1. Öhrchen (17 %)
2. Ohren (13 %)

3. Lauscher (10 %)
4. Ohrwurm (9 %)
5. Öhrli (8 %)
6. Lauschi (7 %)

7. Hörchen (6 %)

8. Hörgerät (5 %)

9. Männchen / Männlein (4 %)
10. Horchi (4 %)

Fehlende Prozent zu 100: k.A., andere „Kosenamen“.