Hohe Zufriedenheitswerte für Hörsysteme-Hersteller

Laut der jüngsten Kundenbefragung vom Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) kann die Branche optimistisch auf das Jahr 2022 blicken.

Veröffentlicht am 15 Dezember 2021

Hohe Zufriedenheitswerte für Hörsysteme-Hersteller

Bei der Kundenbefragung 2021 vom Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) kristallisierte sich erneut heraus: Auch im vergangenen Jahr zeigten sich Hörakustikerinnen und Hörakustiker zufrieden mit den Produkten und Dienstleistungen der Hörsysteme-Hersteller.

 

Die Gesamtzufriedenheit mit den auf dem deutschen Markt tätigen Hörgeräteherstellern liegt der Befragung zufolge bei 73 von 100 Punkten und damit stabil im Bereich der Vorjahre. Gleiches gilt für die Zufriedenheit mit dem Verkaufs- und Außendienst (78 Punkte) sowie für die Produktzufriedenheit (76 Punkte). Auch der Ausblick der befragten Hörakustiker*innen auf 2022 ist optimistisch: 44 Prozent der Befragten gaben an, etwas oder deutlich mehr Hörgeräte einkaufen zu wollen als 2021, im Vorjahr waren es lediglich 29 Prozent.

 

Dr. Stefan Zimmer, Vorsitzender des Vorstands des BVHI, erläuterte in diesem Zusammenhang: „Trotz anhaltender Pandemie wissen die Hörakustikerinnen und Hörakustiker um die Verlässlichkeit der Industrie in puncto Produkt- und Servicequalität. Die Branche hat in den Pandemiejahren 2020 und 2021 gezeigt, dass sie nicht nur systemrelevant, sondern auch krisenresistent ist. Mit gutem Grund blickt sie daher optimistisch auf das nächste Jahr.“Das Marktforschungsunternehmen 2HMforum in Mainz wurde vom BVHI erneut mit der Durchführung der Kundenbefragung beauftragt. Die repräsentative Studie beruht auf knapp 1.000 Herstellerbewertungen. Diese wurden in Onlinebefragungen mit zusätzlichen Telefoninterviews erhoben.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren spendet der BVHI für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer der Befragung einen Betrag von 2 Euro an den Deutschen Kinderhospizverein e.V. Mit dem letztjährigen Spendenerlös konnte ein mobiler multisensorischer Raum für Kinder mit lebensverkürzender Erkrankung eingerichtet werden.

In der gleichen Rubrik