Christina Schuh mit Cochlear™ Graeme Clark Stipendium 2021 geehrt

Die gehörlose Freiburger Studentin Christina Schuh (29) ist die Gewinnerin des Cochlear™ Graeme Clark Stipendiums 2021. Mit dem Stipendium ehrt Cochlear, Weltmarktführer für Hörimplantate, seit 19 Jahren hörgeschädigte Studierende, die mit einem Cochlear™ Nucleus®  System hören und die sich durch gute Studienleistungen sowie soziales Engagement hervorgetan haben. 

Veröffentlicht am 27 August 2021

Christina Schuh mit Cochlear™ Graeme Clark Stipendium 2021 geehrt

Menschen, die eigentlich gehörlos sind und dennoch hören können? – Vor über 40 Jahren versorgte der australische Medizin-Professor Graeme Clark (85) zum ersten Mal erfolgreich einen Patienten mit einem mehrkanaligen Cochlea-Implantat. Vier Jahre darauf passte der Gründer des Instituts für HNO-Heilkunde an der Universität Melbourne erstmalig ein Nucleus® Cochlea-Implantat an, das bald darauf auch in Deutschland spätertaubten Patienten zu einem neuen Hören verhalf. Inzwischen ermöglicht das CI allein in der Bundesrepublik 50.000 Kindern und Erwachsenen ein Leben in der Welt des Hörens. In Würdigung der bahnbrechenden Entwicklungsarbeit von Professor Clark verleiht Cochlear seit 2002 das Cochlear Graeme Clark Stipendium. Mit dem Stipendium werden junge Cochlear Nucleus CI-Träger geehrt, die sich mit sehr guten Studienergebnissen sowie durch besonderes soziales Engagement empfohlen haben.

Auch 2021 fiel es der unabhängigen Jury überaus schwer, sich zwischen den zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern zu entscheiden. Die Wahl fiel schließlich auf die 29-jährige Christina Schuh, Studentin im zweiten Semester im Bachelor-Studiengang Heilpädagogik der Katholischen Hochschule Freiburg, die aktuell ein Bachelor-Studium im Fach Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule Freiburg absolviert. Sie ist seit frühester Kindheit schwerhörig, und verlor ihr Gehör schließlich vollständig. 2002 wurde sie im Alter von zehn Jahren an der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Freiburg auf dem rechten Ohr mit einem Cochlea-Implantat (CI) versorgt; 2008 erhielt sie hier auch ein CI auf dem linken Ohr. Christina Schuh hat bereits eine Ausbildung zur Physiotherapeutin sowie ein Studium der Medizinalfachberufe erfolgreich absolviert. Zudem ist sie vielfältig ehrenamtlich engagiert, arbeitete insbesondere im Rahmen von Projekten mit behinderten Kindern im In- und Ausland.

„Die Auszeichnung mit dem Stipendium ist für mich eine große Anerkennung und eine Wertschätzung für meinen bisherigen Weg“, so die Stipendiatin. Auf die Frage, was das Cochlea-Implantat für Ihr Leben bedeutet, erklärt Christina Schuh: „Das CI ist für mich eine absolute Bereicherung. Ohne meine Cochlea-Implantate wäre ich heute nicht in der hörenden Welt unterwegs. Die Situation wäre für mich völlig anders. Das CI ermöglicht mir, die Dinge zu tun, die ich jetzt tun möchte. Ich bin sehr froh, dass es diese Technik gibt und dass ich sie habe.“ Die Übergabe des Cochlear Graeme Clark Stipendiums 2021 sowie die Gratulation zum Gewinn, erfolgten von Cochlear Deutschland durch Frau Meral (Account Manager Clinics) und Herrn Albrecht (Clinical Technical Specialist) bei einem persönlichen Besuch in Freiburg.