„Tech for Change 2021“-Award für Widex Moment

Im Rahmen der CES 2021 zeichnete die Digital Trends Media Group die Hörsystem-Serie Widex Moment mit einem „Tech for Change Award“ aus. Das verbreitete Widex Ende Januar.

Veröffentlicht am 16 Februar 2021

„Tech for Change 2021“-Award für Widex Moment

Mit der Auszeichnung, die von Digital Trends an nur vier Produkte vergeben wurde, werden Geräte ausgezeichnet, deren Innovationen die Welt zu einem besseren Ort machen sollen. „Digital Trends“ gilt als eine der angesehensten Publikationen im Bereich der Verbrauchertechnologien und als maßgebliche Stimme, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern weltweit beeinflusse.

Widex Moment sei von „Digital Trends“ ausgezeichnet worden, weil es „das erste digitale Hörgerät ist, das den fortschrittlichen Einsatz künstlicher Intelligenz nutzt, um das Hören in Echtzeit zu verbessern“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung von Widex. Darüber hinaus nutzt Widex Moment bekanntlich die PureSound-Technologie, die die „standardmäßige Klangverzögerung“ auf nur noch 0,5 Millisekunden reduziere, was wiederum für einen besonders natürlichen Klang sorge.

„Herkömmliche Hörgeräte haben aufgrund der Verzögerung bei der digitalen Klangverarbeitung und den dadurch resultierenden hörbaren Artefakten einen künstlichen und blechernen Klang geliefert“, erklärt Kay Buchhauser, Geschäftsführer der Widex Hörgeräte GmbH. „Als Marktführer im Bereich natürlicher Klang war es unser Ziel, diese Verzerrungen zu eliminieren. Unsere Entwicklungsingenieure haben fünf Jahre lang unermüdlich daran gearbeitet, diese technologische Herausforderung zu meistern. Mit den zukunftsweisenden Widex Moment-Hörgeräten ist uns das nun gelungen“, so Buchhauser.

Ebenfalls mit der Auszeichnung honoriert werde die „Pionierarbeit, die Widex bei der Nutzung künstlicher Intelligenz geleistet“ habe, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Gemeint ist freilich die Funktion SoundSense Learn, für die Machine Learning angewendet wird, um zu erfahren, wie Nutzer in ihrer momentanen Hörsituation hören möchten und welche Klangeinstellung ihre individuellen Erwartungen am besten erfüllen.

„Diese intelligenten Hörgeräte gehen weit über die bloße Verbesserung der Sprachwahrnehmung hinaus. Sie bieten ihren Trägern ein natürliches und auf individuelle Vorlieben zugeschnittenes Klangerlebnis, das in dieser Form bislang nicht möglich war“, sagt Buchhauser. „Es ist eine große Ehre, dass die Digital Trends Media Group Widex Moment als innovatives und branchenführendes Gerät auszeichnet, das die Welt durch natürlichen Klang für alle zu einem besseren Ort macht.“