Neu überarbeiteter Tinnitus-Ratgeber von Oticon

Oticon bietet eine neu gestaltete und überarbeitete Tinnitus-Broschüre an. Das meldete die Hamburger Niederlassung des Herstellers Anfang Juli. Mit der Broschüre möchte man aufklären und „Betroffenen erste Anhaltspunkte“ bieten, um „ihre Situation besser zu meistern“, heißt es in der hierzu verbreiteten Pressemitteilung.

Veröffentlicht am 07 August 2020

Neu überarbeiteter Tinnitus-Ratgeber von Oticon

Mehr als zehn Prozent der Bevölkerung habe laut Oticon einen Tinnitus, bei etwa einem Prozent der betroffenen Erwachsenen sorge dieser gar zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität. In dem überarbeiteten Tinnitus-Ratgeber zeige man nun Wege auf, wie man mit dem „Ton im Kopf“ umgehen kann.

„Es ist wichtig zu verstehen, was Tinnitus überhaupt ist und wo er herkommt“, sagt Torben Lindø, Geschäftsführer der Oticon GmbH. „Denn dann lassen sich die verschiedenen Maßnahmen angehen, um eine größtmögliche Erleichterung im Alltag zu erreichen.“

Eine Heilung vom Tinnitus verspricht Oticon freilich nicht. Ein verbessertes Lebensgefühl aber sei erreichbar. Und dafür gibt seitens des Herstellers Tipps, wie man die Symptome lindern könne. Zumal Tinnitus bekanntlich oftmals mit einem Hörverlust einhergeht, können also auch Hörsysteme zu einer Verbesserung führen. Denn je mehr gehört wird, desto mehr tritt der Tinnitus in den Hintergrund. Zudem kann man so mithilfe von Naturklängen oder Musik den Kontrast zwischen dem Tinnitus und einer leisen Umgebung verringern. Und auch spezielle Klangprogramme zur Tinnitus-Bewältigung werden von modernen Oticon-Hörsystemen geboten und lassen sich über die Oticon ON-App vom Smartphone aus steuern. „Uns ist es wichtig, immer ganzheitliche Lösungen zu präsentieren, um die Lebensqualität unserer Nutzer zu verbessern. Daher wird in unserem Forschungszentrum in Eriksholm in alle Richtungen geforscht“, erklärt Lindø.

Erhältlich ist die Broschüre auf myoticon.de, weitere Informationen für Tinnitus-Betroffene wie etwa Tinnitus-Fragebögen oder eine Broschüre für die Endkunden sind hier ebenfalls abrufbar.