Christian Honsig: Offener Brief an alle Hörakustikerinnen und Hörakustiker

Signia-Geschäftsführer Christian Honsig wendet sich mit einem offenen Brief, den Signia im Rahmen der #wirzusammen-Kampagne verbreitet, an alle Hörakustikerinnen und Hörakustiker. https://www.signia-pro.de/wirzusammen-offener-brief/?utm_source=email

Veröffentlicht am 28 April 2020

Christian Honsig: Offener Brief an alle Hörakustikerinnen und Hörakustiker

In den Brief, der unter dem Motto „#wirzusammen sind bereit“ steht, betont Honsig nicht nur die in seinen Augen nun auch in der Öffentlichkeit angekommene Systemrelevanz von Hörakustikerinnen und -akustikern. Er dankt auch all jenen, die ihre Fachbetriebe in diesen Zeiten weiter geöffnet hatten bzw. haben.

In Erlangen, schreibt Honsig, habe man die Coronakrise in drei Phasen unterteilt. Da war zunächst ab Mitte März der „unkontrollierte Einbruch des Marktes und die Neuorientierung“, die man bis Ostern erlebt habe. Nun, mit den ersten Lockerungen der Beschränkungen des öffentlichen Lebens, beginne die zweite Phase, der „Rückweg, das Zurückführen der geschäftlichen Aktivitäten“, so Christian Honsig. Diese Phase werde „voraussichtlich einige Zeit andauern und ein besonderes Maß an Anstrengung von uns allen fordern“.

Mit Blick auf die Auflagen, unter denen Geschäfte nun wieder ihren Betrieb aufnehmen können, sieht Honsig die Hörakustik-Fachbetriebe gut gerüstet. Zudem sei die Branche „in einer guten Situation“ und habe eine „realistische Chance auf große Aufholeffekte“, wenn man denn aktiv werde, um Bestands- und Neukunden zu aktivieren. Dabei behilflich sein könne die „große Nachversorgungswelle von vor sechs Jahren“.

„Mit den aktuellen Produkten und Technologien steht uns außerdem ein Angebot zur Verfügung, das auch für Neukunden so attraktiv ist wie noch nie“, so Honsig weiter. Damit gelte es nun, auf bestehende wie potenzielle Kunden zuzugehen.

Als „Primärfaktor“ sieht Christian Honsig die Hygienemaßnahmen, die man natürlich auch im Sinne der Kundensicherheit kommunizieren sollte, denn „wer sich sicher fühlt, kommt gerne, und wer einen guten Grund hat, nutzt gerne Ihre Präsenz vor Ort.“

Mit diesem offenen Brief läutet Signia nun unter #wirzusammensindbereit die zweite Phase ein.