Hörluchs stellt wiederverwendbare Masken her

Die Hörluchs Hearing GmbH & Co. KG hat einen Teil ihrer 3D-Produktion auf die Fertigung von Behelfsmasken umgestellt. Das teilte das in Hersbruck bei Nürnberg ansässige Unternehmen am heutigen Donnerstag mit. Man sehe sich „in der Verantwortung, einen Beitrag zu leisten, um dem Mangel an Behelfs-, Mund-, und Nasenmasken entgegenzuwirken“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

Veröffentlicht am 16 April 2020

Hörluchs stellt wiederverwendbare Masken her

„Mova“, so der Name der Behelfsmaske von Hörluchs, wird per 3D-Druckverfahren gefertigt. Sie bestehe aus einer „wertigen Fassung aus biokompatiblem Kunststoff und einem auswechselbaren, hochverdichteten Filter-Vlies“. Unterstützung erfährt das Unternehmen zudem von der Création Gross GmbH & Co. KG, die jeden Tag mit einem Lasercutter etwa 100.000 Filter zuschneidet. Getragen werden kann die Maske über Nase und Mund, so dass der Verbreitung von Tröpfchen beim Sprechen, Niesen oder Husten entgegengewirkt werden könne.
Zudem könne die Maske immer wieder verwendet werden. Das Material der Maske ist als Medizinprodukt (Klasse 2A) zertifiziert und für die Entkeimung in einem Sterilisator bei bis zu 105 Grad heißem Wasserdampf geeignet. Nur das Filter-Vlies muss nach maximal acht Stunden Tragedauer ausgetauscht werden.

Erwerben kann man die „Mova“ Maske für 49,90,- brutto, inklusive 30 Filtereinlagen auf www.hoerluchs-unlimited.com. Zusätzliche Filter sind im Set von 30 Stück für 9,90,- brutto erhältlich. Bestellbar sind Masken und Filter-Sets versankostenfrei ab dem 17. April. Von den Einnahmen will Hörluchs 10% für wohltätige Zwecke spenden und so die lokale Tafel sowie den Corona-Nothilfefond des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen.

„Im Alltag trägt derzeit jegliche Art an Nasen & Mundschutz zum Schutz unserer Mitmenschen bei. Ob selbstgemacht, Standard, Behelfsmaske oder zertifizierte Schutzmaske: Es sollte für uns alle eine Herzensangelegenheit sein, einen Teil dazu beizutragen. Als Hörgeräteakustiker haben Sie in dieser Zeit in jeglicher Hinsicht eine besonders hohe Verantwortung für Ihre Kunden. Ich bin sicher, dass Sie die Herausforderung meistern und Ihren Kunden gerecht werden“, so Thomas Meyer, Geschäftsführer.