Hörgeräte-Spende für Kinder in Entwicklungsländern von Trabert Besser Hören und Signia

Auf Initiative von Andreas Trabert, Inhaber von Trabert Besser Hören und Past President des Lions Club Fulda, hat Signia im August 2019 nochmals 50 Hörgeräte an die Organisation „Hilfe für kleine Ohren“ gespendet. Es ist bereits die dritte Spende des Herstellers an das Projekt binnen zwölf Monaten. So spendet Signia jedes Jahr 600 Hörgeräte an die „Hilfe für kleine Ohren“, im vergangenen November hatte Erlangen noch einmal 100 zusätzliche Geräte gespendet, und nun eben jene 50 auf Initiative von Andreas Trabert. „Durch sein persönliches Engagement und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit hat er Signia-Geschäftsführer Christian Honsig überzeugt“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. 

Veröffentlicht am 27 Dezember 2019

Hörgeräte-Spende für Kinder in Entwicklungsländern von Trabert Besser Hören und Signia

Die „Hilfe für kleine Ohren“ ist eine in den 80er-Jahren von einem Akustiker aus Ostfriesland gegründete Initiative zur Unterstützung hörbeeinträchtigter Kinder. Seit 2010 führt das „Hilfswerk der Deutschen Lions e. V.“ (HDL) das Projekt, die Umsetzung erfolgt in dessen Auftrag durch den Lions Club Kelkheim. Durch eine Kooperation mit der Europäischen Union der Hörakustiker e. V. (EUHA) stellt das Projekt sicher, dass alle Organisationen, mit denen das Team von „Hilfe für kleine Ohren“ zusammenarbeitet, nachhaltige Qualitätskriterien erfüllt und vertrauenswürdig ist. Vor Ort kümmern sich schließlich Spezialisten um die Anpassungen bei den bedürftigen Kindern. Rund 30.000 Hörgeräte sind so seit 2010 in vielen Teilen der Welt angepasst worden.
Mit seinem Engagement wollen der Lions Club Fulda und dessen Past President Andreas Trabert insgesamt 500 Kinder in Sri Lanka, Bolivien und Peru versorgen. „Es ist ein Stück weit Existenzgrundlage und schafft Zugang zur Bildung und zum Beruf“, so Andreas Trabert.

Signia arbeitet bereits mit den Lions Deutschland zusammen, um das Projekt „Hilfe für kleine Ohren“ zu unterstützen. Mit der Zusammenarbeit will man möglichst vielen Kindern in Entwicklungsländern helfen, eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu erhalten. „Die Tatsache, dass hier Bedürftigen in aller Welt das Tragen von Hörgeräten ermöglicht wird sowie der hohe Anspruch der Lions Deutschland an Nachhaltigkeit und Kompetenz vor Ort haben mich überzeugt“, erklärt Christian Honsig, Signia Deutschland.

In der gleichen Rubrik