Österreichs erstes Hörtestkonzert

Am Sonntag, dem 3. November fand im Brucknerhaus Linz das erste Hörtestkonzert Österreichs statt. Eingeladen hatte zu dieser musikalischen Premiere der österreichische Filialist Neuroth. So konnten die etwa 500 Gäste im Brucknerhaus Linz im Rahmen des Klassikkonzerts „Upper Austrian Sinfonietta“ live im Saal ihr Hörvermögen testen.

Veröffentlicht am 19 Dezember 2019

Österreichs erstes Hörtestkonzert

„Musik begleitet uns durch den Alltag und hat eine verbindende Wirkung – genauso wie unser Gehör, das im Alltag aber leider oft unterschätzt wird. Unser Hörtestkonzert ist etwas bisher Einzigartiges in Österreich. Umso mehr freuen wir uns, dass so viele Besucher diesen Hörtest der besonderen Art mitgemacht haben. Gut hören zu können bedeutet einfach mehr Lebensqualität“, sagt Gertrude Lienhart, Leiterin von Neuroth Österreich.

Als Hörtest dieser besonderen Art diente an jenem Sonntag Schuberts Sinfonie Nr. 7, die auch die „Unvollendete“ genannt wird. Für den Text spielte das Orchester das Stück in drei verschiedenen Ton-Varianten, von hoch bis tief. Dabei wurden die Töne eines Hörtests simuliert, indem nach und nach die jeweiligen Instrumente ausgesetzt wurden. Auf einer Hörtestkarte konnten die Besucher dann eintragen, inwieweit sie eine Veränderung im Klang wahrgenommen haben. Im Anschluss an das Konzert standen schließlich die Hörakustik-Experten von Neuroth direkt vor Ort für eine persönliche Hörberatung zur Verfügung.

„Für unsere jungen Musiker und mich war es eine große Ehre, dass wir dieses einmalige Konzert mitgestalten konnten. Wir hoffen, auch dazu beigetragen zu haben, die Hemmschwelle zu senken, sich mit dem Thema Hörminderung auseinanderzusetzen“, sagt Peter Aigner, Dirigent der „Upper Austrian Sinfonietta“. In Österreich ist nach Schätzungen jeder fünfte von einer Hörminderung betroffen – doch nur jeder vierte trägt Hörgeräte.