Special Olympics in Kiel – FGH vor Ort

Vom 14. bis zum 18. Mai dieses Jahres fanden in Kiel die Special Olympics statt. Unterstützt wurde die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung unter anderem von der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH).

Veröffentlicht am 20 Juli 2018

Special Olympics in Kiel – FGH vor Ort

Die Organisatoren der Veranstaltung legen, neben der Durchführung der Wettkämpfe, bekanntlich auch großen Wert auf die Gesundheitsförderung der Athleten. Im Rahmen dieses Gesundheits-programm gibt es auch den Punkt „Healthy Hearing“.

„Ein gutes Gehör ist für die Teilhabe an der Gesellschaft und die Kommunikation mit anderen Menschen essenziell“, so Christian Hastedt, Geschäftsstellenleiter der Fördergemeinschaft Gutes Hören. „Viele Menschen schätzen ihr Gehör falsch ein und bei Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung wird eine Hörminderung in manchen Fällen erst sehr spät oder gar nicht erkannt. Deshalb war es uns sehr wichtig, im Rahmen unserer deutschlandweiten Hörtour, bei den Special Olympics dabei zu sein.“

So unterstützten Fachleute verschiedener Disziplinen die Special Olympics und führten Kontrolluntersuchungen an den Athleten durch, darunter auch FGH-Partnerakustiker der Hörgeräte Kersten GmbH, die im Hörmobil der Fördergemeinschaft Hörtests durch- führten. Ziel ist es dabei, den Beteiligten den Bedarf an einer möglichen Versorgung aufzudecken und diese zu initiieren. Das Angebot haben, meldet die FGH, „zahlreiche Athleten“ genutzt.