Spatenstich für ein neues Gebäude in Großburgwedel

Die Firma Kind hatte am 15. Mai Freunde und Presse zum Spatenstich für ein neues Bauprojekt nach Großburgwedel eingeladen. Bis Ende 2019 soll auf dem eigenen Grundstück, das nur wenige Meter vom Verwaltungsgebäude und dem Logistik-Zentrum Kokenhorststraße entfernt liegt, ein Zentrum für die Aus- und Weiterbildung der Auszubildenden und Mitarbeiter in Hörakustik und Augenoptik entstehen.

Veröffentlicht am 01 Juni 2018

Spatenstich für ein neues Gebäude in Großburgwedel

Der endgültige und weniger lange Name für das Zentrum steht noch nicht ganz fest, vermutlich wird es „KIND Akademie“ heißen. Wie schon 1980 mit dem Neubau des Verwaltungsgebäudes, das vielen in der Branche damals überdimensioniert schien, hat die Geschäftsleitung auch diesmal wieder auf das langfristige Wachstum des Unternehmens gesetzt. Wobei Dr. Alexander Kind nicht müde wird zu betonen, dass das Wachstum des Filialnetzes und die Ausstattung der Fachgeschäfte immer Vorrang hatten und noch haben. An einer baulichen Erweiterung der Firmenzentrale sei man allerdings nicht länger herum- gekommen und man habe sich schließlich entschieden, mit dem neuen Gebäude langfristig und auf Zuwachs zu investieren.

Es wird auf vier Geschossen über 5.000m2 Platz bieten, inklusive einem offenen Foyer, einer Mitarbeiterkantine und einem Hörsaal. Die Kind Akademie wird mit 1.700 Quadratmetern Fläche das komplette vierte Geschoss beanspruchen. Hier werden, neben der Akademie, auch Räume für Reparaturkurse, Löt-, Schleif-, Bohrarbeiten, Hörsysteme-Anpassungen und Refraktionen, EDV-Arbeitsplätze und ein Otoplastik-Labor mit 3-D-Abformungen vorhanden sein.

Im Erdgeschoss entsteht ein Hörsaal für 150 Personen, der bei Bedarf mit der Mitarbeiterkantine, die ebenfalls 150 Personen fassen soll, zu einem Auditorium für 300 Personen verbunden werden kann. Der Bauherr versteht das Gebäude als einen „sozialen und kommunikativen Treffpunkt und perfekten Ort für Vorträge und Veranstaltungen.“ Dazu gehörten auch die jährlichen Auftaktveranstaltungen für Berufsanfänger. Der Platz wird benötigt, denn auch im nächsten Jahr rechnet Kind wieder mit über 600 „Hörzubis“ und etwa 50 angehenden Augenoptikern.
Nach den Reden von Dr. Alexander Kind und Großburgwedels Bürgermeister Axel Düker gab es dann bei strahlendem Sonnenschein Gelegenheit zu einem Snack und Einzelgesprächen.