Oticon: Über 1 Million angepasste „Opn“

Das „Oticon Opn“ knackt die 1-Million-Marke. Das meldete die deutsche Niederlassung des dänischen Herstellers am 23. Mai dieses Jahres. Demnach wurde das im Frühling 2016 gelaunchte Hörsystem nach etwa zwei Jahren bereits eine Million Mal angepasst.

Veröffentlicht am 25 Mai 2018

Oticon: Über 1 Million angepasste „Opn“

Mit dem „Opn“ hatte Oticon der traditionellen Nutzung von Richtmikrofonen den Rücken gekehrt und „nicht weniger als einen kompletten Paradigmenwechsel in der gesamten Branche herbeigeführt“, heißt es in der entsprechenden Medienmitteilung. Die Wirksamkeit der neuen Signalverarbeitungsstrategie ist inzwischen mehrfach wissenschaftlich belegt worden. So verbessere sich das Sprachverstehen von „Opn“-Nutzern etwa in akustisch anspruchsvollen Umgebungen nicht nur „signifikant“. Auch die Höranstrengung würde durch den im „Opn“ zum Einsatz kommenden „OpenSound Navigator“ gemindert.

Darüber hinaus war das „Opn“ das weltweit erste Hörsystem, das sich über die Plattform „IFTTT“ (If This Then That) mit dem Internet der Dinge verbinden lässt. Zudem wurde das Design des Hörsystems u. a. mit dem Red Dot Design Award und dem Edison Award ausgezeichnet.

In der gleichen Rubrik