„Laut war gestern“ – heute ist der 21. Tag gegen Lärm

Der heutige 25. April ist der 21. Tag gegen Lärm. Der Aktionstag findet zeitgleich mit dem International Noise Awareness Day statt. Initiiert wird er in Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA). Das Motto des Tages ist „Laut war gestern“. Das Motto zeige, dass in vielen Bereichen in den letzten Jahren in puncto Lärmprävantion Erfolge erzielt wurden.

Veröffentlicht am 25 April 2018

„Laut war gestern“ – heute ist der 21. Tag gegen Lärm

Zum anderen zeige er aber auch, dass der Wunsch nach einer akustisch angenehmen Umwelt in der Bevölkerung „sehr groß“ sei. Das jedenfalls schreibt die Deutsche Tinnitus-Liga e. V. (DTL) in ihrem Newsletter zum heutigen Tag gegen Lärm.

Die DTL unterstützt den Aktionstag auch in diesem Jahr wieder mit bundesweiten Aktionen. In Berlin etwa findet in Zusammenarbeit mit dem Unfallkrankenhaus eine Expertenrunde unter dem Motto „Was Sie schon immer über Tinnitus und Lärm wissen wollten“ statt. In Rostock präsentiert sich die DTL-Selbsthilfegruppe „Ohrwurm“ heute mit einem Infostand im Rathaus Rostock. Hier bietet ein regional ansässiger Hörakustiker überdies einen kostenlosen Hörtest an. In Singen stellen sich die Selbsthilfegruppe Singen und Radolfzell mit einem Infostand vor und klären über die Lärmproblematik sowie die gesundheitlichen Auswirkungen der Lärmbelastung auf. In Hof informiert die Selbsthilfegruppe Hof im Hörgeräteladen Alexander Toth über das Thema Lärmbelastung sowie über Tinnitus, Hörsturz, Morbus Menière und Hyperakusis. Der Hörakustikermeister Alexander Toth bietet zudem einen kostenlosen Hörtest an. In Kulmbach stellt sich die Selbsthilfegruppe Kulmbach im Einkaufszentrum „fritz“ ebenfalls mit einem Infostand vor. Die Veranstaltung soll die Öffentlichkeit über Lärm, seine Ursachen und gesundheitliche Auswirkungen informieren und die Menschen für die Lärmproblematik sowie für die Sinneswahrnehmung Hören sensibilisieren.