Die Suche nach Europas Hörakustiker des Jahres geht in die elfte Runde

Seit dem 22. Januar läuft sie wieder, die Suche nach Europas Hörakustiker des Jahres 2018. Der von dem Batterie-Hersteller Rayovac initiierte Wettbewerb hat sich auf die Fahne geschrieben, eben jenen „Audiologist of the Year“ per Nominierung durch Endkunden zu ermitteln. Partner des Wettbewerbs sind der europäische Hörsystem-Herstellerverband EHIMA, der europäische Schwerhörigenverband EFOH sowie die Fachzeitschrift Audio Infos.

Veröffentlicht am 16 Februar 2018

Die Suche nach Europas Hörakustiker des Jahres geht in die elfte Runde

Um als Hörakustiker an dem Wettbewerb teilnehmen zu können, braucht es eine schriftliche Nominierung durch einen Kunden. Dieser schlägt sozusagen „seinen“ Akustiker zunächst für den nationalen Vorentscheid vor. Die Nominierung wird von einer unabhängigen Fachjury nach bestimmten Kriterien, die auch auf der Website des Wettbewerbs (http://www.audiologistoftheyear.de/the-competition/judging-process/) einsehbar sind, bewertet. Wer am besten in der Bewertung abschneidet, wird zunächst nationaler Hörakustiker des Jahres und nimmt dann an der europäischen Endausscheidung teil. Auf Landesebene wird der Wettbewerb in Schweden, Spanien, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Irland, dem Vereinigten Königreich, Österreich und Deutschland ausgetragen. Die Kür des europäischen Gewinners erfolgt im Rahmen eines „Evening of Excellence“ während des EUHA-Kongresses.
Eine Umfrage unter den bisherigen zehn europäischen Gewinnern sowie unter nominierten Hörakustikern hat zutage gefördert, dass sich die Teilnahme und freilich auch der Sieg „äußerst positiv“ auf das Geschäft des jeweiligen Akustikers ausgewirkt haben. So ergab sich für die Teilnehmer nicht nur die Chance zum Networking, auch konnten sie Kunden gewinnen sowie die Anerkennung internationaler Verbände sowie das Interesse der Medien erfahren. „Das Interesse lokaler und überregionaler Medien hat uns dabei geholfen, unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, um einer der gefragtesten Hörakustiker in der Region zu werden“, berichtet etwa der Gewinner aus dem Jahr 2017, Robert Beiny aus England. Eine Teilnahme an dem Wettbewerb könne er daher „nur wärmstens empfehlen“.

„Unser internationales Netzwerk aus Journalisten ist stolz darauf, Teil dieser fantastischen Initiative zu sein“, sagt auch Alain Baudevin, COO EDP Santé, Mutterhaus der Audio Infos. „Sie genießen es geradezu, die Nominierungen zu lesen und zu erfahren, wie die nominierten Akustiker ihren Kunden Lebensqualität zurückgeben. Zudem inspiriert es unsere Leser, zu sehen, wie ihr Beruf durch diese wunderbaren Geschichten aufgewertet wird.“

Den europäischen Gewinner erwartet nicht nur ein Geldpreis in Höhe von 250 Euro, sondern auch ein umfangreiches PR-Paket zur Bewerbung seines Fachgeschäfts. Der Kunde, der ihn nominiert hat, bekommt zudem die Chance auf 250 Euro in bar sowie auf ein Geschenkpaket im Wert von 200 Euro.