Fußballprofi Simon Ollert unterstützt Hear the World-Hilfsprojekt in Malawi

Dass der Fußballer Simon Ollert, 20, sich für Kinder mit Hörminderung engagiert, ist spätestens seit der Ausrichtung seiner Fußballcamps bekannt. Nun besuchte der Stürmer des FC Memmingen Malawis Hauptstadt Lilongwe und dort auch die ABC Hearing Clinic. 2013 eröffnet, war die Klinik die erste Anlaufstelle für Menschen mit Hörverlust überhaupt in Malawi.

Veröffentlicht am 26 Februar 2018

Fußballprofi Simon Ollert unterstützt Hear the World-Hilfsprojekt in Malawi

Beim Aufbau der Einrichtung behilflich war die Hear the Word Foundation der Sonova AG, die etwa die audiologische Geräteausstattung der Klinik finanzierte. Überdies unterstützt die Stiftung die ABC Hearing Clinic mit Spendenkampagnen und Arbeitseinsätzen von Sonova-Mitarbeitenden, die etwa die Ausbildung einheimischer audiologischer Fachkräfte vorantreiben. Seit 2011 engagiert sich die Hear the World Foundation in dem afrikanischen Land.

„Es ist für mich ein Herzensanliegen, den Kindern des Hilfsprojekts in Malawi mit meiner eigenen Geschichte zu zeigen, was man trotz Hörverlust alles erreichen kann“, erklärt Simon Ollert. „Ich möchte die Mädchen und Jungen begeistern, sie in ihrem Selbstvertrauen stärken und ermutigen, an ihre Fähigkeiten zu glauben. Das gleiche Ziel verfolge ich auch mit meinem Fußballcamp für Kinder mit Hörverlust, das ich zusammen mit der Sonova-Marke Phonak veranstalte.“

Simon Ollert ist der derzeit einzige aktive Fußballprofi im deutschsprachigen Raum mit hochgradigem Hörverlust. Er spielte bereits für den Bundesliga-Club FC Ingolstadt sowie für die SpVgg Unterhaching. Für seinen Besuch in Malawi wurde ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt, in dessen Rahmen die eingeladenen Kinder sowie deren Eltern sich mit dem Fußballprofi austauschen konnten. Zudem gab es eine gemeinsame Trainingseinheit mit anschließendem Fußballspiel mit Spielern des Erstliga-Vereins Civil Sporting Club.

„Der Besuch von Simon Ollert ist sehr wertvoll für die Projektarbeit der Hear the World Foundation. Der Austausch zwischen Kindern, Eltern und Projektmitarbeitenden abseits des Klinikalltags wird so gefördert. Simon Ollerts Geschichte macht den Kindern Mut, an sich selber zu glauben. Gleichzeitig ist sie ein eindrückliches Beispiel dafür, wie die Sonova Gruppe ihre Vision umsetzt, indem sie Menschen dabei hilft, dank innovativer Hörlösungen ein Leben ohne Einschränkungen zu führen“, sagt Arnd Kaldowski, COO und designierter CEO von Sonova.

In der gleichen Rubrik
  • Beruf im Fokus
  • Veranstaltungen
  • Forschung und Entwicklung