Ausbau der virtuellen Weiterbildung bei Widex

Ab sofort werden im interaktiven Widex-Team-Room „flexible und maßgeschneiderte Trainings abgehalten.“ Das meldete die Stuttgarter Niederlassung des Herstellers Mitte Januar. So könne man nun unter www.widex.seminar.de mit einem neuen E-Learning-Programm sein Expertenwissen „noch einfacher auf dem neuesten Stand halten“. Umfassende Dialogoptionen und Nutzerfreundlichkeit sollen dabei großgeschrieben werden.

Veröffentlicht am 22 Februar 2018

Ausbau der virtuellen Weiterbildung bei Widex

„Die Digitalisierung schreitet auch in der Weiterbildung voran. Ein Trend, von dem wir Hörakustiker extrem profitieren“, sagt Rüdiger Luithle, Leiter Audiologie bei Widex und Verantwortlicher für den Bereich Trainings. „Unser neues Online-Training fußt auf ‚Vitero’, einer Plattform zur Durchführung virtueller Trainings und Meetings, die vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation mitentwickelt wurde“, so Luithle weiter. Demnach orientiere sich die Software an realen Gegebenheiten und bringe Hörakustiker und Widex-Experten an einem virtuellen Tisch zusammen, um Wissen und Erfahrungen austauschen zu können.

Im Dezember vergangenen Jahres war bereits eine Betaphase gestartet worden. Nun geht Widex mit dem E-Learning-Programm an den Start. Damit will Widex nicht nur den Themenbereich der Weiterbildung erweitern. Auch möchte der Hersteller den Anforderungen individueller Zielgruppen gerecht werden. So bekommt man nun, neben den bundesweiten Praxis-Seminar-Reihen, mit den Online-Trainings die Möglichkeit, bestimmte Themen weiter zu vertiefen. Zudem könne so besser auf den Wissensstand der Teilnehmer eingegangen werden. Dafür werden sowohl „Widex für Einsteiger“-Trainings angeboten als auch Vorbereitungsseminare für Gesellenprüfungen. Und auch viele Praxis- und Produktthemen stehen auf dem Lehrplan.

Durchgeführt werden die Trainings von Mitgliedern des Audiologie-Experten-Teams in Stuttgart: Manuel Abt, Kevin Glohr, Rald Weig und Simon Ziegler. In der Startphase ist die Teilnahme an den Online-Seminaren nur mit Anmeldung möglich. Im Laufe des Jahres soll jedoch eine Tutorial-Bibliothek aufgebaut werden, in der Aufzeichnungen ausgewählter Seminare jederzeit abgerufen werden können. Anmeldung und weitere Informationen auf www.widex-seminar.de