Österreich: Familienbetrieb im Fachgeschäfts-vergleich vorne

Der österreichische Familienbetrieb Medakustik Hörgeräte wurde in einem landesweiten Test der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) zum Sieger gekürt. Der Test war von der ÖGVS und dem Magazin „News“ anberaumt worden, um zu ermitteln, in welchen Hörakustik-Fachgeschäften man die beste und kompetenteste Beratung bekomme. 

Veröffentlicht am 22 Dezember 2017

Österreich: Familienbetrieb im Fachgeschäfts-vergleich vorne

So wurden mithilfe der Mystery-Shopping-Methode Fachgeschäfte von Das neue Hören – Akustiker, Hansaton, Hartlauer, Medakustik, Neuroth und United Optics getestet. Die Bewertungskriterien wurden in die drei Hauptbereiche „Ambiente“, „Service“ und „Beratung“ gegliedert und unterschiedlich gewichtet.

„Ambiente“ und „Service“ waren dem Test zufolge wiederholt auf hohem Niveau. Bei der Bedarfsanalyse und bei Hörtests gebe es laut der ÖGVS hingegen „Verbesserungsbedarf“. Als Gesamtsieger mit einer Note von 1,4 ging aus den Tests das in Fehring beheimatete Unternehmen Medakustik Hörgeräte hervor, gefolgt von Hansaton und Das neue Hören – Akustiker. „Medakustik erfüllte die gesetzlichen Kriterien insgesamt am besten ( … ) und überzeugte dabei mit dem besten Gesamtpaket aus sehr gutem Ambiente und Service sowie einer Top-Beratung“, heißt es auf der Website der ÖGVS. Damit hat das Familienunternehmen der Inhaber Reinhard Ruck und Franz Pospischill bereits zum zweiten Mal Grund zum Feiern. Schon 2015 war Medakustik Hörgeräte aus dem Test der ÖGVS als Gewinner hervorgegangen. „Der erneute Testsieg ist eine unglaubliche Motivation und Bestätigung für uns“, kommentiert Reinhard Ruck. „Unser Dank gilt allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern, besonders auch unseren Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken. Selbstverständlich zollen wir ebenso unseren Mitbewerbern Respekt und Anerkennung für ihre Leistungen.“

Besonders gefreut hat sich Reinhard Ruck darüber, dass man als Familienbetrieb gewonnen hat. Den österreichischen Markt bezeichnet er als „heiß umkämpft“. Als „Kleiner“ könne man zwischen den teilweise großen Konzernen leicht mal zerrieben werden, weil man von den Kunden gar nicht wahrgenommen werden würde. Werbekampagnen wie die Großen jedenfalls könne ein Unternehmen wie Medakustik Hörgeräte kaum fahren.

Schwerer als der Sieg wiege, betont Reinhard Ruck, jedoch die bestmögliche Betreuung der Kunden. Die seien bei Medakustik Hörgeräte „wirklich König“.