Lars Rudolph als bester Schauspieler mit dem Deutschen Hörspielpreis ausgezeichnet

Am 11. November dieses Jahres wurde im Rahmen der ARD Hörspieltage, die vom 8. bis zum 12. November in Karlsruhe stattfanden, auf der „Nacht der Gewinner“ der Deutsche Hörspielpreis für die beste schauspielerische Leistung verliehen. Gestiftet wurde der Preis vom Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI).

Veröffentlicht am 20 Dezember 2017

Lars Rudolph als bester Schauspieler mit dem Deutschen Hörspielpreis ausgezeichnet

Gewonnen hat Lars Rudolph, der für seine Darstellung des Serienmörders Fritz Honka im Hörspiel zu Heinz Strunks Buch „Der goldene Handschuh“ geehrt wurde. Überzeugt hatte Rudolph mit seiner „außergewöhnlichen Intensität“, wie in einem Newsletter des BVHI zu lesen ist. Lars Rudolph ist ein erfahrener Schauspieler, den man bereits in Filmen wie „Er ist wieder da“, „Soul Kitchen“ oder im „Tatort“ sehen konnte.

Der vom BVHI gestiftete Preis wurde bereits zum zweiten Mal vergeben. Nominiert waren Hörspielproduktionen von der ARD, dem DRadio, dem SRF und dem ORF. „Hören ist der Sinn unseres Lebens“, erklärt Dr. Stefan Zimmer, Vorstandsvorsitzender des BVHI. „Mit Hörspielen können wir in andere Welten abtauchen. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr eine herausragende schauspielerische Leistung zu würdigen, die allein über das Gehörte überzeugt. Gemeinsam mit mehr als 14.000 Hörakustikern deutschlandweit setzen wir uns dafür ein, dass derlei Kunstgenuss auch für Menschen mit Hörminderung in vollen Zügen erlebbar wird.“