Jonen Augenoptik und Hörakustik baut neue Firmenzentrale

Das Familienunternehmen Jonen Augenoptik und Hörakustik investiert in die Zukunft. So entsteht  am Stammsitz in Brühl eine neue Firmenzentrale. Beim Spatenstich, der Ende September in Anwesenheit von Landrat, stellvertretendem Bürgermeister und dem lokalen Wirtschaftsförderer erfolgte, legten die Unternehmensinhaber Günter und Ines Jonen selber Hand an. 

Veröffentlicht am 13 November 2017

Jonen Augenoptik und Hörakustik baut neue Firmenzentrale

Im Herbst kommenden Jahres soll der rund 1000m2 große Bau fertig sein und, neben der Verwaltung, auch Schulungsräume, die Logistik und die Zentralwerkstatt beherbergen. Das meldete ein Newsletter Mitte Oktober dieses Jahres.

Für Günter Jonen sei der Neubau eine klare Investition in die Zukunft. „Seit 1973 sind wir stetig weitergewachsen und haben dabei unsere wirtschaftliche und soziale Verantwortung als Arbeitgeber immer im Auge behalten. Durch die stetige Expansion und den Ausbau unseres Leitungsspektrums ist uns unsere Firmenzentrale zu klein geworden. Mehr Mitarbeiter brauchen eben auch mehr Platz.“ Seine Tochter Ines, selbst seit knapp 10 Jahren im Unternehmen, ergänzt: „Wir ziehen mit der Zentrale von Wesseling an unseren Stammsitz Brühl und bauen dort in einem Gewerbegebiet komplett neu. (…) Wir haben inzwischen eine Größe, in der fast täglich einzelne Teams oder Expertengruppen unseres Unternehmens geschult werden und freuen uns sehr, dafür jetzt endlich mehr Raum und natürlich moderne Technik zu haben.“

Das 1973 gegründete Familienunternehmen sieht sich als Arbeitgeber in der Region in der Verantwortung. „Unser Erfolgsrezept ist unsere Kundennähe als reines familiengeführtes Unternehmen.“ Um diese zu gewährleisten, stelle Jonen gerne Fachpersonal aus dem Umkreis ein. Überdies vertritt Günter Jonen einen klaren Standpunkt in Sachen fachlicher Qualifikation und Weiterbildung. „Unser Anspruch ist es, unseren Kunden immer das Beste zu bieten. Wichtig ist uns deshalb die hohe fachliche Qualifikation unseres Teams. Zurzeit arbeiten bei uns über 80 zertifizierte Meister in der Augenoptik und Hörakustik – der Durchsatz mit Meistern ist in unserem Unternehmen sicher größer als in den Filialen bekannter Ketten.“ Und der Firmengründer ergänzt schmunzelnd: „Und wir suchen weiter Personal. Bewerbungen sind uns immer herzlich willkommen.“