US-Markt mit Rekordjahr

Der US-amerikanische Markt für Hörsysteme hat 2016 ein Rekordjahr hingelegt. Das meldete, wie auf der Website meinhoergeraet.de zu lesen ist, der amerikanische Herstellerverband Hearing Industries Association (HIA). Demnach wurden 2016 in den USA insgesamt 3,65 Millionen Hörsysteme verkauft. 

Veröffentlicht am 21 August 2017

US-Markt mit Rekordjahr

Im Vergleich zu 2015 ist das in Stück ein Zuwachs von 8,7%. Interessant hierbei ist, dass der Markt in den USA statistisch in zwei Bereiche aufgeteilt wird: den sogenannten privaten Sektor und vom US Department of Veteran Affairs (VA) abgedeckten Markt. Der private Sektor erfasst alle privat bei Audiologen gekauften Hörsysteme. Auch der Grossist Cosco, der allein etwa 12% des Gesamtmarktes ausmacht, fällt mit darunter. Der vom VA abgedeckte Markt hingegen umfasst die an Kriegsveteranen, deren Familien und Hinterbliebenen abgegebenen Hörsysteme und macht knapp 20% des Gesamtmarktes aus. Letzterer hatte in 2016 zwar auch mehr Versorgungen verzeichnet, lag mit seinen 1,6% Zuwachs allerdings deutlich unter dem Wachstum des gesamten Marktes.

Wie in Deutschland sind auch in den USA insbesondere RIC-Systeme auf dem Vormarsch und hatten 2016 in Amerika einen Marktanteil von 66,2%. IdO-Systeme kommen auf einen Marktanteil von 18,6%. Schlusslicht sind in den USA die HdO-Systeme mit einem Marktanteil von 15,1% in Stück.

Ob sich das Wachstum auch in diesem Jahr fortsetzt, steht indes noch in den Sternen. Im ersten Quartal legte der US-Markt mit 3,9% jedenfalls merklich verhaltener zu. Als Grund hierfür wird die von Präsident Trump angefachte Diskussion über eine günstigere und flächendeckendere Versorgung mit Hörverstärkern gesehen, deren offizielle Klassifizierung derzeit die Federal Drug Administration (FDA) prüft.

In der gleichen Rubrik