Birger Kollmeier ist Incoming President der EFAS

Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Physiker und Mediziner aus Oldenburg, ist zum Incoming President der Europäischen Föderation audiologischer Gesellschaften (EFAS) gewählt worden. Das meldete ein Newsletter der Universität Oldenburg im Juli. 

Veröffentlicht am 30 August 2017

Birger Kollmeier ist Incoming President der EFAS

Die EFAS ist eine Dachorganisation audiologischer Gesellschaften in Europa. Ziel der Organisation ist das Vorantreiben einer europaweiten Standardisierung der Audiologie. Auf sie gehen auch die Entwicklungen der Konzepte des „General Audiologist“ und der „Audiological Specialists“ zurück. Die Konzepte standen Pate bei der Gründung des Oldenburger Bachelor- und Masterstudiengangs „Hörtechnik und Audiologie“.

Birger Kollmeier hatte in den vergangenen sechs Jahren die Geschicke der EFAS bereits als Generalsekretär mitbestimmt. Durch die Wahl zum Incoming President wird er nun sechs weitere Jahre dem Vorstand der EFAS angehören. Dazu wird er in zwei Jahren das Amt des Präsidenten übernehmen, nach zwei weiteren Jahren wird er als sogenannter Past-President die Rolle eines beratenden Vorstandsmitglieds ausfüllen.

Kollmeier, der bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt, ist Sprecher des Excellenzclusters „Hearing4all“, er forscht und lehrt an der Universität Oldenburg, wo er auch Direktor des Departments für Medizinische Physik und Akustik der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften ist. Zudem ist er wissenschaftlicher Leiter des Hörzentrums Oldenburg und der Fraunhofer Projektgruppe für Hör-, Sprach- und Audiotechnologie.

In der gleichen Rubrik
  • Beruf im Fokus
  • Veranstaltungen