ReSound beim IFA Innovations Media Briefing

Am 11. und 12. Juli fand im Berliner Congress Center bcc das „IFA Innovations Media Briefing“ statt. Auf der von Tagesschausprecherin Judith Rakers moderierten  Veranstaltung präsentieren ausgewählte Unternehmen Produkte aus ihrem Portfolio und erklären deren Einfluss auf den Lebensstil der Nutzer – freilich immer mit einem starken Fokus auf die Digitalisierung.

Veröffentlicht am 21 Juli 2017

ReSound beim IFA Innovations Media Briefing

Eines dieser ausgewählten Unternehmen war in diesem Jahr ReSoundGN. Und so betrat ein sichtlich erfreuter Joachim Gast die Veranstaltungsbühne, um den zahlreich erschienenen Journalisten etwas über die Produktwelt von ReSoundGN zu erzählen.

„Es geht um smartes Hören und vernetzte Medizinprodukte“, steckte der Geschäftsführer der deutschen ReSound-Niederlassung das Thema seines Vortrags ab. So kam er gleich zu Beginn auf die Wichtigkeit der Arbeit der Hörakustiker zu sprechen. Ohne die gehe eben nichts. Sie sind das Bindeglied zwischen Hersteller und Hörgeschädigtem. Auch den typischen Hörverlust samt seinen Folgen wie schlechtem Sprachverstehen und drohender sozialer Isolation erklärte er, um schließlich auf den Nutzen von Hörsystemen, insbesondere von smarten, vernetzbaren Hörsystemen einzugehen – selbstverständlich am Beispiel des jüngst gelaunchten „LiNX 3D“.

Darüber hinaus stellte er zwei branchenübergreifende Kooperationen vor. So arbeitet ReSoundGN derzeit zum einen mit der Deutschen Bahn AG zusammen. Hier wird derzeit zu Testzwecken die 2,4GHz-Technologie von ReSound für ein Streaming mit Sprache auf ReSound-Hörsysteme im Rahmen des Pilotprojektes „Zukunftsbahnhof Berlin Südkreuz“ genutzt. Es werden dort also Ansagen am Bahnsteig oder in der Bahnhofshalle direkt auf die Hörsysteme gestreamt. „Wir sind da ein technischer Sparring-Partner“, erklärte Joachim Gast auf dem Media Briefing. Darüber hinaus kooperiert ReSound mit der Miele & Cie. KG. Gemeinsam mit dem Hersteller für Haushaltsgeräte führt ReSound derzeit eine Projektstudie durch, für die erstmals wichtige Signale und Hinweise der Miele-Haushaltsgeräte auf die ReSound-Hörsysteme gestreamt werden.

Erleben können wird man all das im Rahmen des IFA-Auftrittes von ReSound. Wie bereits in den letzten Jahren wird der Hersteller vom 1. bis zum 6. September wieder mit einem eigenen Stand in Halle 4.2 , Stand 205, auf der IFA präsent sein.

„Ob Vorteile neuester audiologischer Technik oder die smarter Hörgeräte-Vernetzung, ob unsere forsa Studie ‚Smartes Hören‘ oder branchenübergreifende Kooperationen für die Hörgeräte-Vernetzung der Zukunft – den Besuchern der diesjährigen IFA werden wir erneut eine Fülle interessanter Dinge vorstellen“, so Joachim Gast abschließend. „Zudem freuen wir uns, dass wir bei unserem diesjährigen Auftritt erneut von unseren Partnerinnen und Partnern im bundesdeutschen Hörakustik-Fachhandel unterstützt werden. Gemeinsam werden wir die IFA beispielsweise auch wieder dazu nutzen, um im Rahmen von ‚Schule @ IFA‘ jungen Menschen die Tätigkeit des Hörakustikers vorzustellen – und damit einen hoch qualifizierten und sehr vielseitigen Beruf des Gesundheitshandwerks, der Berufseinsteigern tolle Perspektiven bietet, und der in Zukunft wichtiger wird denn je.“

In der gleichen Rubrik