Generalversammlung der Hörex in München

Am 19. und 20. Mai waren die Mitglieder der Hörex in München zu ihrer jährlichen Generalversammlung zusammengekommen. Die zentralen Themen waren der Rückblick auf ein positives Geschäftsjahr, die Wahl von zwei neuen Aufsichtsräten und das neue Hörex Online-Marketing. Überdies präsentierte die Firma Bernafon im Rahmen der Versammlung erstmals ihre neue Technologieplattform.

Veröffentlicht am 25 Juli 2017

Generalversammlung der Hörex in München

Wie ein Newsletter zur Generalversammlung der Hörex Ende Mai meldete, habe die Gemeinschaft 2016 ihre Absatzzahlen „erneut überdurchschnittlich steigern“ können. „Dieser Erfolg ermöglicht es, dass wir unseren Mitgliedern hervorragende Konditionen sichern und darüber hinaus eine im hohen sechsstelligen Bereich liegende Rückvergütung ausschütten können“, sagte Claudia Hellbach, Mitglied des Vorstandes der Hörex, auf der Generalversammlung. Auch die Mitgliederzahl habe sich weiter positiv entwickelt, ergänzte Hellbachs Vorstandskollege Gerd Müller. So gehören inzwischen über 530 Betriebsstätten zur Hörex.

Zudem wurden auf der Versammlung zwei neue Aufsichtsräte gewählt. Eine Position war schon seit der Generalversammlung 2016 vakant, außerdem hatte Anja Scheinhardt-Hoppe nach fast 20 Jahren im Amt ihre Position aus persönlichen und zeitlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Zur Wahl gestellt hatten sich Jens Pietschmann aus Frankfurt am Main sowie das ehemalige Vorstandsmitglied Mario Werndl aus Köthen. Die Mitgliederversammlung stimmte mehrheitlich für die beiden. Simone Thiemann und Christian Großmann wurden in ihren Ämtern bestätigt, Vorsitzender des Aufsichtsrates bleibt Percy Schöneck.

Ein weiteres wichtiges Thema war die neue Online-Kampagne, welche die Hörex Ende 2016 gestartet hatte. Ziel der Kampagne ist es, die Online-Präsenz der Hörex-Mitgliedsbetriebe weiter zu stärken. Dank der Mitarbeit von Experten habe man die Kampagne „immer weiter“ optimieren können. Die Kontaktrate interessierter Endverbraucher sei so bereits erhöht worden.

Darüber hinaus wurden auch Trends im Markt besprochen. So hatte der Vorstand die Bedeutung von Smartphones auch für die Hörbranche hervorgehoben. „Natürlich möchten wir es unseren Mitgliedern ermöglichen, bei diesem Trend vorne mit dabei zu sein“, sagte Vorstand Gerd Müller. Entsprechende Angebote smarter Hörsysteme seien daher selbstverständlich. Für die nahe Zukunft kündigte die Hörex zudem eine eigene App für Kunden und deren Angehörige an.

Wie in den vergangenen Jahren auch bot die Hörex ihren Mitgliedern ein abwechslungsreiches und informatives Programm rund um die Generalversammlung an. Isabell Claßen etwa, Justiziarin der biha, informierte u.a. über das neue Hilfsmittelversorgungsgesetz. Der Autor und Motivationsexperte Dirk Schmidt lud die Teilnehmer ein, über die Frage nachzudenken, wie entscheidend die Einstellung und die mentale Stärke für den privaten wie beruflichen Erfolg seien.

Ebenfalls auf dem Programm stand wieder eine Stadtrallye, auf der die Mitglieder an biha-zertifizierten Vorträgen teilnehmen konnten. Eine Schifffahrt über den Ammersee und ein bayrischer Abend im Augustinerkeller rundeten das Programm ab.

In der gleichen Rubrik
  • Beruf im Fokus
  • Veranstaltungen