Sivantos stellt Neuheiten vor

Anlässlich des 39. „Congrès des Audioprothésistes“, der vom 24. bis zum 26. März in Paris stattfand, hat Sivantos einige Neuheiten vorgestellt. Allen voran präsentierte das Unternehmen seine neue Plattform „primax star“. Mit ihr könne der Hörakustiker zum Beispiel die Hörsysteme „erstmals auch anhand von Smart Data anpassen, die dank Signia TeleCare 2.0 aus der Aufzeichnung und Auswertung detaillierter Nutzungsdaten gewonnen werden“.

Veröffentlicht am 24 April 2017

Sivantos stellt Neuheiten vor

Damit seien nun schon in der Testphase individuellere Feineinstellungen möglich, was insbesondere bei Erstnutzern die Akzeptanz steigern soll. Zudem erlaube „primax star“ „dank High Definition binaural (e2e wireless 3.0) als einzige Plattform der Branche, Daten zwischen den Geräten an beiden Ohren auszutauschen und gleichzeitig Signale von externen Audioquellen zu streamen“.

Natürlich präsentierte Sivantos auch ein neues Hörsystem, das auf der neuen Plattform basiert: das „Signia Pure 13 BT made for iPhone“. Laut einer Pressemitteilung von Sivantos erlaube es „als weltweit einziges Hörgerät binauralen Datenaustausch und Direct Streaming gleichzeitig“. So sei „kein anderes Hörgerät besser vernetzt dank der weltweit einmaligen Kombination aus e2e wireless 3.0, Bluetooth Low Engergy und TeleCare 2.0“. Zudem nutze das „Pure 13 BT“ als erstes Hörsystem überhaupt den Bewegungssensor des iPhones. Damit könne es sich „noch flexibler“ an verschiedene Hörsituationen anpassen. Via TeleCare 2.0 kann es sich außerdem mit „seinem“ Hörakustiker verbinden und zum Beispiel aus der Ferne Einstellungen optimieren lassen. Die Übertragung der hierfür erforderlichen Daten erfolge freilich verschlüsselt, so dass auch der Hersteller keinerlei Zugriff darauf habe. Zudem lasse sich das Hörsystem über die myControl App per Smartphone fernbedienen.

Darüber hinaus präsentierte Sivantos neue „Insio“-IdO-Systeme. Bei diesen CIC-Systemen soll die „Batterietür“ gleichzeitig als Push-Button dienen, was die Bedienung erleichtere. Zusätzlich könnten „alle Einstellungen“ an den IdO-Systemen von Signia weiterhin auch über die dazugehörigen Smartphone-Apps vorgenommen werden. Und auch der Mikrofonschutz wurde bei den „Insio“-Systemen geändert. Dieser kann nun vom Akustiker ausgetauscht werden.

Außerdem sind die von den „Silk“-Systemen bekannten „Click Sleeves“ aus Silikon nun optional auch für RIC-Systeme erhältlich. Das neue Programmiersystem „ConnexxAir“ erlaube zudem eine „zuverlässige, drahtlose Programmierung aller Signia- und Siemens-Hörsysteme mit e2e wireless Technologie. Mehr Informationen hierzu in der kommenden Ausgabe der Audio Infos.

In der gleichen Rubrik