2,4 GHz-Band wird herstellerübergreifender Standard

Wer sich auf der Industrieausstellung des 61. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongresses in Hannover umgesehen hat, der wird es bemerkt haben. Immer mehr Anbieter setzen auf das 2,4 GHz-Frequenzband. 

Veröffentlicht am 07 Dezember 2016

2,4 GHz-Band wird herstellerübergreifender Standard

Zudem haben die sechs größten Akteure des weltweiten Hörakustik-Marktes (GN Hearing, Sivantos, Sonova, Starkey, Widex, William Demant) vereinbart, das Frequenzband als „neuen Industrie-Standard zur Programmierung von Wireless-Hörsystemen zu verwenden“. Das meldete ein Newsletter der Firma ReSound am 4. November. Demnach werde der ReSound Air Link 2 für die kabellose Programmierung von Hörsystemen „fortan herstellerübergreifend“ als Noahlink Wireless genutzt (siehe auch himsa.com).

Bei ReSound, wo man seit 2010 auf das 2,4 GHz-Frequenzband setzt, sieht man sich in seiner Strategie bestätigt. Damals hatte es, heißt es in dem ReSound-Newsletter weiter, viele Kritiker und Zweifler gegeben. Doch der Hersteller hielt an seinen Vorstellungen fest und präsentierte 2014 das nach eigenen Angaben erste „Made for iPhone“-Hörsystem – das freilich das 2,4 GHz-Frequenzband nutzt. Heute verfüge man „über das mit Abstand umfangreichste Portfolio an smarten Hörgeräten“.

Dass andere Hörsystem-Hersteller nun denselben Schritt gehen, habe für die Nutzer nur Vorteile, findet man bei ReSound. „Die 2,4 GHz-Technologie bietet gleich mehrere, ganz entscheidende Vorteile“, meint Dieter Fricke, Direktor Audiologie bei ReSound in Deutschland. „Zum einen kann dieses Frequenzband – im Unterschied zu anderen Funkfrequenzen – weltweit kostenlos von jedem genutzt werden. Zum anderen ist die Technologie, die ja von unzähligen unterschiedlichen Geräten mit WLAN und Bluetooth verwendet wird, extrem zuverlässig und sicher.“

Das Frequenzband wird auch außerhalb der Branche stark genutzt. Ob Smartphone, Laptop oder auch Navigationssystemen – viele technische Geräte des Alltags nutzen längst das 2,4 GHz-Frequenzband.

Bei ReSound arbeitet man derweil an der nunmehr fünften Produkt-Generation der eigenen 2,4 GHz-Konnektivität. Darüber hinaus habe man sich „seit Jahren“ für die herstellerübergreifende Standardisierung der Hörsystem-Vernetzung engagiert. „Unseren Partnern, den Hörakustikern, ermöglicht dieser Standard fortan, ihren Kunden die Hörsysteme ohne die lästigen, für jeden Hersteller unterschiedlichen Kabel und Adapter anzupassen“, sagt Joachim Gast, Geschäftsführer der GN Hearing GmbH. „Und dank der Nutzung der 2,4 GHz-Anbindung durch immer mehr Hersteller können immer mehr Hörgeräteträger von den Möglichkeiten wegweisender Konnektivität profitieren.“
Die mit der 2,4 GHz-Technologie einhergehenden Möglichkeiten sehe man bei ReSound „noch längst nicht ausgeschöpft“. So arbeite man derzeit etwa an neuen Ansätzen für die zukünftige Hörsystem-Vernetzung im Smart Home und im öffentlichen Raum, zum Beispiel im Rahmen des Pilot-Projektes „Vernetztes Hören – vernetztes Münster“, das am deutschen Firmensitz mit Unterstützung von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe gestartet wurde.

In der gleichen Rubrik
  • Beruf im Fokus
  • Veranstaltungen