BVHI stiftet den deutschen Hörspielpreis

Wie der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) Ende September bekannt gab, stiftet der Industrie-Verband den in diesem Jahr erstmals verliehenen deutschen Hörspielpreis für die beste schauspielerische Leistung. Verliehen wurde die Auszeichnung in dieser Kategorie erstmals während der ARD Hörspieltage, die vom 9. bis zum 13. November in Karlsruhe stattfanden.

Veröffentlicht am 28 November 2016

BVHI stiftet den deutschen Hörspielpreis

Die Auszeichnung, die vom BVHI angeregt und mitgetragen wurde, schließe „eine Lücke bei den deutschen Hörspielpreisen“, heißt es weiter in einem Newsletter des BVHI. So waren die deutschen Hörspielpreise bisher fast ausnahmslos an die Autoren oder für die Gesamtproduktion vergeben worden. Allein: Was wäre das Hörspiel ohne seine Stimmen? „In vielen Fällen machen erst die Schauspielerinnen und Schauspieler das Hörspiel zu dem, was es ist: große Erzähl- und Darstellungskunst. Ihnen ausschließlich ist der Preis gewidmet, der nur von einer Jurorin bzw. einem Juror vergeben wird. Sie – oder er – steht mit ihrer Erfahrung und Persönlichkeit für die Wahl ein“, erläutert Ekkehard Skoruppa, Hörspielchef des Südwestrundfunks und Leiter der Hörspieltage.

Die erste Jurorin des neuen Preises war die Schauspielerin Corinna Harfouch. Sie kennt durch ihre vielen eigenen Studioerfahrungen die Möglichkeiten und Herausforderungen der Hörspielarbeit.

In der gleichen Rubrik
  • Beruf im Fokus
  • Veranstaltungen