GfK: Markt für Hörsysteme in Deutschland

Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) war das erste Halbjahr 2016 für den Hörgerätemarkt positiv – sowohl im Vergleich zur Vorjahresperiode als auch zum zweiten Halbjahr 2015. So seien in den ersten sechs Monaten dieses Jahres insgesamt 626.300 Hörsysteme verkauft worden. 

Veröffentlicht am 21 Oktober 2016

GfK: Markt für Hörsysteme in Deutschland

Das entspreche einem Wachstum in Stück von rund 6,3% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 sowie 6,9% im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2015. Damit ist 2016 auf dem besten Wege, ein neues Rekordjahr für die Hörakustik in Deutschland zu werden.

Immer beliebter geworden seien kleine RIC- und IdO-Systeme. Das ist interessant, weil vor allem IdO-Geräte im Preis eher stabil geblieben seien. So belaufe sich laut der GfK der Umsatz des ersten Halbjahres auf 705 Millionen Euro. Das entspricht einem Wertzuwachs von etwa 9,6% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 sowie von 11,5% im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2015. Der Umsatz würde also wieder stärker wachsen als die Stückzahl, was bedeutet, dass die Durchschnittspreise wieder zugelegt hätten. Ohnehin, meldet die GfK, würden die Durchschnittspreise der einzelnen Bauformen sich alle samt positiv entwickeln.

Der Umsatzanteil von IdO-Systemen soll aktuell bei knapp 12% liegen. RIC-Systeme kämen hingegen auf aktuell 44,7% und HdO-Systeme auf 43,3% Marktanteil.

In der gleichen Rubrik
  • Beruf im Fokus
  • Veranstaltungen