Mit Truck und CI um die Welt

Einmal um die Welt, fremde Länder und Kulturen erleben, Abenteuer bestehen – das hat sich Joachim Albrecht aus Bad Salzuflen vorgenommen. Dabei ist der studierte Betriebswirt im Vorruhestand und zweifacher Familienvater eigentlich nahezu taub. Doch dank der Versorgung mit einem Nucleus Cochlea Implantat von Cochlear vor drei Jahren fand er in die Welt des Hörens sowie zu früherer Lebensqualität zurück. 

Veröffentlicht am 14 Oktober 2016

Mit Truck und CI um die Welt

Auskosten will Joachim Albrecht dies nun auf einer großen Weltreise mit einem selbst ausgebauten Truck. Gestartet ist er in Hannover. Von Hamburg aus begab er sich auf eine Überfahrt nach Kanada, von wo aus er bis tief in den Süden Lateinamerikas fahren wird. Unterstützt wird Joachim Albrecht hierbei von Cochlear Deutschland mit der Cochlear Family. Der Hersteller trägt den Großteil der Spritkosten der Weltumrundung mit dem ausgebauten Zwölftonner.

Mehr als zweieinhalb Jahre hat sich Joachim Albrecht auf sein Reiseabenteuer vorbereitet, einen 17 Jahre alten Militärtruck ausgebaut, mit modernster Technik ausgestattet und einen komfortablen Wohnbereich mit Küche, Bad und Schlafplatz geschaffen.

Dass Joachim Albrecht sich seinen Traum von einer solchen Reise nun erfüllen kann, schreibt er auch seiner CI-Versorgung zu. „Ob im Beruf oder im Privatleben, ich habe sehr lange Zeit mit extremen Einschränkungen gelebt und leider erst viel zu spät von Cochlea-Implantaten erfahren“, so der Abenteurer und leidenschaftliche Wassersportler, der mit seiner Weltreise auch ein Zeichen setzen will. „Ich möchte anderen Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich damals, zeigen, was mit modernen Hörimplantaten wieder möglich wird. Durch die CI-Versorgung habe ich zu meinem früheren, aktiven Leben zurückgefunden. Ich möchte anderen Mut machen und ihnen raten, nicht so viel Zeit und Lebensqualität zu verschenken, wie ich es über Jahre getan habe.“ Interessierte können die Reise von Joachim Albrecht online mitverfolgen.

Unter www.hoerreise.net wird er regelmäßig über seine Erlebnisse berichten.