Oticon launcht Xceed und Xceed Play

HERSTELLER


Foto: Oticon
Mit „Xceed“ hat Oticon neue Hörsysteme für Menschen mit hochgradiger Hörminderung gelauncht. Erhältlich in der „SuperPower“- und in der „UltraPower“-Variante sei das „UltraPower“-System laut Herstellerangaben überdies „das leistungsstärkste Hörsystem weltweit“. Für hochgradig schwerhörige Kinder wurde außerdem das „Xceed Play“ an den Start gebracht.

„146 dB SPL MPO und 87 dB Full-on-Gain: Die Werte des neuen Oticon ‚Xceed UltraPower’-Systems sind beeindruckend und machen es zum aktuell weltweit leistungsstärksten Hörsystem“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. Zudem verfolge Oticon durch die „einzigartige Kombination aus OpenSound Navigator und OpenSound Optimizer“ einen neuen, bahnbrechenden Ansatz. Denn so werde Nutzern erstmals eine 360°-Klangwelt eröffnet. Zudem habe sich dank Brain-Hearing, OpenSound Navigator und OpenSound Optimizer die Sprachklarheit um zehn Prozent verbessert, die Höranstrengung sei um zehn Prozent reduziert worden und die Merkfähigkeit der Nutzer hätte sich um 15 Prozent erhöht. Per 2,4 GHz Bluetooth Low Energy lasse sich „Oticon Xceed“ ganz einfach kabellos mit vielen externen Geräten verbinden, so dass der Sound direkt in Stereo in die Hörsysteme gestreamt werden könne.

Für die Pädakustik hat Oticon mit dem „Xceed Play“ ebenfalls ein neues Angebot. Auch hier werde nun eine „völlig neue Art des Hörens und der Sprachwahrnehmung“ geboten. Zudem sei das neue mit IP 68 zertifizierte Hörsystem an die besonderen Bedürfnisse und die täglichen Herausforderungen schwerhöriger Kinder angepasst worden.
 
Mit dem Launch vervollständigt Oticon sein Portfolio an Systemen, die auf der „Velox S“-Chip-Plattform basieren. „Menschen mit hochgradigem Hörverlust sind in besonders hohem Maße auf ihr Hörsystem angewiesen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihnen durch unsere technischen Entwicklungen jetzt auch den Zugang zur kompletten Klanglandschaft und zu unserer neuesten Technologie bieten können“, zeigt sich Torben Lindø, Geschäftsführer Oticon GmbH, begeistert.