Im Fokus

„Ein, zwei Stunden die Woche reichen aus“

Facebook-Auftritte können weniger aufwendig sein als man denkt


Man zeigt sich und sagt Danke – hier das Starkey-Service-Team für 3.000 Likes

Es ist noch gar nicht lange her, da befanden viele Akteure der Branche, dass es wenig sinnvoll sei, als Akustiker oder gar Hersteller auf Facebook aktiv zu sein. Das hat sich inzwischen geändert. Hersteller wie zum Beispiel Starkey pflegen mittlerweile nicht nur einen eigenen Auftritt in dem sozialen Netzwerk. Auch bietet der Hersteller seinen Kunden, neben der bisherigen Marketing-Unterstützung, Hilfe in puncto Facebook-Profil-Pflege an.

Weiterlesen...

Der Markt in Europa 2013 – Fachleute sind optimistisch

Europa im Aufwind



Tony Grant-Salmon hat wieder in Monate langer und mühevoller Arbeit alle verfügbaren Zahlen in Europa zusammengetragen und eine Gesamtübersicht daraus gemacht. Die Tendenz seines Berichtes ist positiv, von einigen Ländern abgesehen, in denen der Staat die Preise gedrückt und bürokratische Hürden aufgebaut hat.

Weiterlesen...

"Frontalunterricht ist nicht unser Stil" – die Bernafon Akademie

Bildung, Business und Beratung


Audiologische Kompetenz im Süden Berlins: Die Bernafon-Niederlassung und die -Akademie

Gleich gegenüber seiner deutschen Niederlassung in Berlin hat der Hörgerätehersteller Bernafon ein Schulungszentrum errichtet. An der Bernafon Akademie kann man Workshops zur Hörgeräteanpassung besuchen, Seminare zur Perzentilanpassung, IdO–Workshops, Vorbereitungskurse für die Gesellen- und Meisterprüfung, zudem werden Otoplastik-, und weitere Praxis-Workshops angeboten. Ein Verkaufstrainingsseminar, ein Bernafon- Expertenseminar sowie Produkt- und Softwareschulungen runden das Angebot ab. Eine Stippvisite.
 

Weiterlesen...

HÖRAKUSTIKER GLOBALEINKAUF „Für die aktiven Akustiker wird es nicht schlechter“

Ende September lud die Leistungsgemeinschaft HörAkustiker GlobalEinkauf ihre Mitglieder in zwei deutschen Städten zu einer Informationsveranstaltung. Das über allem stehende Thema waren die seit dem 1. November geltenden Festbeträge. Und so gab es, neben Interna, auch fünf Vorträge zu hören, die die Mitglieder über Chancen und Risiken in der neuen Marktsituation informierten.

Weiterlesen...

HÖREN UND HIRNLEISTUNG – ein Thema das uns weiterbringt

Demenz und Hören

Fotos: GN ReSound

Unter dem Titel „Ein gutes Gehör trainiert das Gehirn“ hat das „Centre for Research and Studies“ in Zusammenarbeit mit der Firma Amplifon eine Broschüre herausgebracht, die eine Meta-Studie zu den Themen Hören, Demenz und Hirnleistung enthält. Das Wichtigste daraus fassen wir für unsere Leser zusammen.

Weiterlesen...

„Auf das Beratungsgespräch kommt es an“

Personalentwicklung und Verkaufstrainings spielen in der Branche eine immer größere Rolle. Veronika Vehr ist seit rund 20 Jahren als selbstständige Trainerin im Bereich Führung und Vertrieb mit ihrer Agentur V V C aktiv. Bei Ihrer Arbeit setzt sie auf ihre bewährte Beratung vor Ort mit hohem Praxisbezug.

Weiterlesen...

„Aus der Praxis für die Praxis“ – fünf Jahre EUHA-Förderpreis

Auf dem diesjährigen Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongress in Hannover wird die EUHA zum fünften Mal ihre Förderpreise verleihen und damit Abschlussarbeiten jüngerer Generationen prämieren. Längst ist die Preisverleihung fester Bestandteil der Eröffnungsfeier geworden. Den Gewinnern winken Renommee, Preisgeld und Perspektiven.

Weiterlesen...

„Ein Tag ohne Kassen-Themen“ – das zweite audiologische Symposium von Oticon

Nach der gelungenen Veranstaltung im September 2012 lud Oticon im November 2013 erneut zu einem audiologischen Symposium nach Hamburg. Sechs Vorträge renommierter Referenten plus Rahmenprogramm warteten auf die Teilnehmer. Und so gestaltete sich im Elbpanorama des Hamburger Atlantic Haus abermals ein hochinteressanter Tag.

Weiterlesen...

DER KUNDE SCHÄTZT DEN MEHRWERT – besonders bei den Kleinen


Eine Verbraucherbefragung hat gezeigt: Der Fachhandel hat gegenüber Online-Shops und Verbrauchermärkten immer noch gute Marktchancen, ebenso der kleine Fachbetrieb gegenüber den großen Konkurrenten. Er muss es nur richtig machen. Wie, dafür liefert die Studie von Icon Added Value einige interessante Anregungen.

Weiterlesen...

„Update“ – das erste Privat-Label-Program für hörakustische Dienstleistungen

Marketing / Ein neues Konzept

Die Dienstleistung des Akustikers scheint in der öffentlichen Wahrnehmung nach wie vor bestenfalls peripher vorzukommen. Dem will der Marketingexperte Andreas Lindackers entgegenwirken und hat dafür das „Update“-Konzept entwickelt, ein Privat-Label-Programm für hörakustische Dienstleistungen.

Weiterlesen...