Im Fokus

Personal – Mehr als nur „Humankapital“

"aktuell" oder "immer wieder mal" auf der Suche


Jeder Unternehmer und Inhaber von Hörakustik-Fachgeschäften weiß: Kaum ein betriebswirtschaftlicher Faktor ist so entscheidend für den Unternehmenserfolg wie die eigenen Mitarbeiter. Ob zur Sicherung des Fortbestandes des Unternehmens oder beim Streben nach Neueröffnungen – wie kritisch die Personalgewinnung dabei sein kann, wissen viele nur zu gut.

Weiterlesen...

Das 5. Oticon-Symposium (Teil 1)

"einen blick in die zukunft werfen"


Begrüßte die rund 140 Gäste im Theater Kehrwieder zum fünften Oticon-Symposium: Geschäftsführer Torben Lindø

Am zehnten November vergangenen Jahres hatte die Oticon GmbH ihre Kunden ins Theater Kehrwieder in der Hamburger Speicherstadt geladen. Auf dem Programm stand das fünfte Symposium des Herstellers. Wieder wurde ein Blick in die Zukunft der Audiologie geworfen. Zudem ging es um Kognition im Alter, Demenz und Demenzprävention, gezielte Kundenberatung, Bauchentscheidungen im Gehirn und – die Nachrichten. Ein Rückblick auf einen Tag voller Informationen und Anregungen.

Weiterlesen...

Den Kunden Ambiente und Service bieten

Susan Carol holland im gespräch


Susan Carol Holland

Susan Carol Holland ist die fünfte Preisträgerin des „Hear for Life Award”, der für herausragende wissenschaftliche und unternehmerische Leistungen in der Hörakustik-Branche durch unsere Redaktion vergeben wird. Wir sprachen mit ihr über Amplifon und ihr Lebenswerk.

Weiterlesen...

Duncan Collet-Fenson ist Europas Audiologist of the Year

"mein freund und akustiker"


Von Victoria Adshead (Audio Infos UK)
Foto: Aston Hearing Services

Nachdem Duncan Collet-Fenson im Spätsommer den Titel des „Audiologist of the Year“ im Vereinigten Königreich gewinnen konnte, hat er sich im Herbst auch im europäischen Vergleich durchgesetzt. Damit geht der diesjährige Preis von Rayovac, EHIMA und Audio Infos an den Mitbetreiber eines Familienbetriebs im Südosten Englands.

Weiterlesen...

Roger Baumann und Steffen Kohl im Gespräch

"akkus sind state of the art"


Roger Baumann (CEO der Sonova Deutschland GmbH) und Steffen Kohl (Marketing Manager der Sonova Deutschland GmbH)

Seit September ist das „Audéo B-R“ in Deutschland erhältlich. Mit dem ersten Lithium-Ionen-Akku-betriebenen Hörsystem läutete Phonak gleichzeitig den Start der neuen Plattform „Belong“ ein. Dass sich bei dem Hersteller auch auf der Industrieschau des EUHA-Kongresses vieles um das wiederaufladbare Hörsystem drehen würde, verriet die überdimensionale Ladestation am Messestand. Wir sprachen mit dem CEO der Sonova Deutschland GmbH, Dr. Roger Baumann, und dem Marketing Manager der Sonova Deutschland GmbH, Steffen Kohl, über das „Audéo B-R“ sowie weitere Neuheiten. 

Weiterlesen...

Christian Honsig im Gespräch

"lithium-Ionen-Technik gibt einem neue freiheiten"


Freitag, 15:15 Uhr: „Es war eine gute Messe.” Christian Honsig, Geschäftsführer der Sivantos GmbH

Statt mit einem Siemens-Stand war Sivantos in diesem Jahr mit einem Signia-Stand auf der Fachausstellung des EUHA-Kongresses präsent. Unter dem Motto „Welcome to the Future“ wurden drei Innovationen ins Zentrum gestellt. Welche das sind und welche Neuerungen diese bringen, darüber sprachen wir mit dem Geschäftsführer der Sivantos GmbH Christian Honsig. 

Weiterlesen...

60 Jahre Bundesverband der Hörgeräteindustrie

herzlichen glückwunsch!


Besucher am Stand des BVHI auf der IFA 2013

Gleich mehrere Vereine, Verbände und Akustikunternehmen können in diesem Jahr auf ein erfolgreiches Bestehen von mindestens 50 Jahren zurückblicken. Nach EUHA, BIHA und FGH kann nun auch der BVHI einen runden Geburtstag feiern.

Weiterlesen...

Amplifon will weiter wachsen

ein gespräch mit craig stevens


Craig Stevens, Geschäftsführer der Amplifon Deutschland GmbH
In nur 24 Monaten konnte Amplifon die Zahl seiner Filialen verdoppeln. Kann das so weitergehen? Wir haben bei dem Geschäftsführer der Amplifon GmbH, Craig Stevens, nachgefragt.

Weiterlesen...

„Mit uns kann man sich ohne Probleme selbstständig machen“

gisbert jung und alexander koose im gespräch


Die Excellence Connect kann einem auch dabei behilflich sein, sich in puncto Werbung und Marketing gegen die Ketten durchzusetzen. (Gisbert Jung, links, Alexander Koose, rechts im Bild.)

Die Excellence Connect hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen können. 2010 gegründet, nahm sie 2012 schließlich Fahrt auf. Heute zählt die Einkaufs- und Marketing-Gemeinschaft 162 Mitglieder mit 318 Betrieben, Tendenz stark steigend. Warum das so ist und worin die Gemeinschaft ihre Stärken sieht, darüber sprachen wir mit ihrem Geschäftsführer Gisbert Jung und Marketingleiter Alexander Koose.

Weiterlesen...

Mehr individueller Hörkomfort mit App-Steuerung über iPhone und Smartphone

was geht mit app?


Das eigene Hörerleben in jeder Situation über eine App steuern können? Was noch vor wenigen Jahren nach Science Fiction geklungen hätte, ist mittlerweile Realität. Immer mehr Hörsysteme lassen sich komfortabel und diskret mittels App über iPhone bzw. Smartphone steuern. 

Weiterlesen...