Im Fokus

Christian Honsig im Interview: „Design für Hörgeräte in Reinform”

markt


Christian Honsig beim Signia Event in München 2019

Ursprünglich hatte das Sivantos-Team geplant, ausschließlich das neue Premiumprodukt „Styletto Connect“ in den Fokus des Signia Event 2019 zu stellen. Doch mit der Bekanntgabe der Europäischen Union, dem Zusammenschluss von Sivantos und Widex zuzustimmen, gab es ein zweites aktuelles Thema, das die knapp 350 anwesenden Akustiker interessierte. Christian Honsig nahm sich am Rande des Signia Events die Zeit für ein Gespräch mit der Audio Infos.

Weiterlesen...

Zu Besuch bei Sabine Wiewicke: "Premiumkunden fallen nicht vom Himmel"

fachbetriebe


Hörakustikmeisterin Sabine Wiewicke

Das Umfeld, in denen sich Hörakustikfachbetriebe bewegen, ist stets unterschiedlich zu bewerten. Ein Aspekt ist der ökonomische Wohlstand einer Region. Inwieweit wirkt sich der auf die Betriebe aus? Was müssen sie anders machen? Und was bedeutet das für die Versorgungsqualität der Kunden? Audio Infos besuchte einen jungen Betrieb in Sangerhausen, Sachsen-Anhalt: Hörgeräte Sabine Wiewicke.

Weiterlesen...

Markus Böcker: „Mit Livio AI können wir den Markt verändern”

hersteller


v.li.: Vertriebsleiter Karl Beck, Marketingleiterin Jessica Sigler und Geschäftsführer Markus Böcker

Im Zuge des Marktstarts der „Livio”-Produktfamilie mit ihrem Flagschiff „Livio AI” ist man bei Starkey derzeit geradezu euphorisch. Rückendwind hat der Hersteller hierzulande schon länger. Mit den neuen Produkten will er noch weiter zulegen. Worauf diese Erwartungen beruhen, das verraten Geschäftsführer Markus Böcker, Marketingleiterin Jessica Sigler und Vertriebsleiter Karl Beck in diesem Gespräch.

Weiterlesen...

Studie von Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe und meinhoergeraet.de geht in die 2. Runde

Studien



Vor anderthalb Jahren startete das Verbraucherportal meinhoergeraet.de in Kooperation mit der HNO-Klinik des Uniklinikums Erlangen die Hörgeräte-Studie 2017/ 2018. Man wollte dem Begriff „Wissenschaftliche Hörgeräte-Studie“ neu beleben, weg von der reinen Werbeanzeige hin zu neuen Erkenntnissen, ernsthafter Auswertung und einer smarten Online-Offline-Integration. Mehr als 300 Hörakustik-Fachgeschäfte beteiligten sich an der Studie und führten an die 600 Testläufe durch. Ein Großteil der teilnehmenden Interessenten entschied sich zudem für eine Versorgung.

Weiterlesen...

Next Generation Hearing: Babyboomer auf Hörgerätekurs

Serien 



Babyboomer: Die relevanteste Kundengruppe von heute und morgen. Lesen Sie hier den ersten Beitrag unserer sechsteiligen Reihe: „Next Generation Hearing: Babyboomer auf Hörgerätekurs“. In dieser und in folgenden Ausgaben nehmen wir den Babyboomer-Kunden genauer unter die Lupe und geben Ihnen einen Überblick über aktuelle Studienergebnisse sowie direkte Eindrücke von Kunden des Online-Hörakustikers audibene.

Weiterlesen...

Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier: „In 80% aller Hörgeräte steckt ein kleines Stück Oldenburg”

hearing4all


    Sprecher der Exzellenzclusters „Hearing4all": der Mediziner und Physiker Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier

Im Herbst vergangenen Jahres wurde die Förderung des Exzellenzclusters „Hearing4all” durch Bund und Länder um sieben weitere Jahre verlängert. Damit bestätigen die Hörforscher aus Oldenburg und Hannover ihre bisherige Arbeit und können weiter Forschung auf Spitzenniveau betreiben. Was der Cluster erforscht, welche Ergebnisse er bereits hervorbrachte und wie diese ihren Weg zu den Hörsystem-Nutzern finden können, darüber sprachen wir mit Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, dem Sprecher des Exzellenzclusters. 

Weiterlesen...

Benjamin Schadow im Gespräch: „Der Mensch ist mehr als nur Restvolumen“

gewinner des audiologist of the year 2018


Zum bereits elften Mal hat der Batterie-Hersteller Rayovac zusammen mit der Audio Infos, der EIHMA und dem EFHOH 2018 den europaweiten Wettbewerb um den Titel des „Audiologist of the Year” veranstaltet. Gewonnen hat ihn dieses Mal Benjamin Schadow, Inhaber des Fachgeschäftes Hörstil. 

Weiterlesen...

Phonaks „Marvel“-Show: "Maximale Begeisterung"

Rund 100 Hörakustiker vor ort


Informierte an seiner Station über die binauralen Anbindungsmöglichkeiten an Smartphones, TV und mehr: Adam Schwarz

Von Ende Oktober bis Anfang Dezember vergangenen Jahres präsentierte Phonak in elf deutschen Städten das bereits auf dem EUHA-Kongress vorgestellte Hörsystem „Audéo Marvel“. Mit den Roadshows will der Hersteller sein neues Produkt so breit wie möglich in den Markt einführen.

Weiterlesen...

Andreas Roberg: „Hilfe zur nachhaltigen Selbsthilfe"

hörtherapie und -training


Andreas Rohberg (li.) und Ralph Warnke 

Auf der Fachausstellung zum 63. Internationalen Hörakustiker-Kongress stand sie am Stand der Meditech Electronic GmbH bereits voll im Fokus. Mit der „Hörfitness”-App haben Meditech und Oton & Friends nicht nur ihre Hörtherapie und ihr Hörtraining kombiniert und in einer App zugänglich gemacht. 

Weiterlesen...

Theresa Bonsel: „Der Kunde muss sich bewusst entscheiden können"

smarte erfahrungen


„Man muss die zusätzlichen Vorteile erlebbar machen – etwa mit unserem „Smart Hearing Day" – Theresa Bonsel (re.) und Simone Schürmann (li.) vor der Zentrale von Hörgeräte Bonsel in Groß-Bieberau

Smarte Hörgeräte-Vernetzung bietet besseres Hören und eine Vielzahl weiterer Funktionen. Aber wie gelingt es, Kunden die erheblichen Vorteile auch überzeugend zu vermitteln? Antwort auf diese Frage sucht Autor Martin Schaarschmidt in Hörakustik-Fachgeschäften. 

Weiterlesen...