Effektive Leadgenerierung für Hörakustiker im Internet

Mehr neutrale, gebündelte Informationen für Schwerhörige, ihre Angehörigen und allgemein an Hörgeräten interessierte Menschen – das wünschen sich zahlreiche Hörakustiker. Entsprechend äußerten 85% der im Rahmen der BVHI-Kundenzufriedenheitsanalyse 2016 befragten Akustiker ihr Interesse an einem herstellerneutralen, online-basierten Informationsangebot als wirkungsvolle Unterstützung der eigenen Arbeit.

Veröffentlicht am 09 März 2017

Effektive Leadgenerierung für Hörakustiker im Internet

Von größter Bedeutung ist ihnen dabei eine „bessere Information und Aufklärung der Verbraucher“, gefolgt von „strikter Neutralität“ und der Bereitstellung von „Vorabinformationen für die individuelle Beratung beim Akustiker“ vor Ort.

Der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) hat sein Onlineangebot daraufhin angepasst: Pünktlich zum Welttag des Hörens am 3. März ging das neue Informationsportal www.ihr-hoergeraet.de an den Start. Das herstellerübergreifende Portal hält grundlegende Informationen rund um gutes Hören, Hörminderung und Hörgeräte bereit, ebenso wie eine online-Arztsuche, einen online-Hörtest und natürlich eine komfortable online-Akustikersuche. Eine detaillierte Analyse des Online-Suchverhaltens zum Themenkomplex Hörgeräte im Auftrag des BVHI hat gezeigt, welche Antworten die Menschen im Internet erwarten.

Bei weitem nicht alle Fragen lassen sich allerdings auf diesem Weg beantworten – die kompetente, individuelle Beratung beim Hörakustiker kann und soll durch nichts ersetzt werden. Das Ziel muss also sein, jene Menschen frühzeitig zu erreichen, die eine Beratung vor Ort (noch) nicht in Anspruch nehmen. Der BVHI hat den international renommierten Marketing-Experten Prof. Dr. Frank Huber von der Universität Mainz gebeten, Ihr-Hoergeraet.de unter diesem Gesichtspunkt zu bewerten: „Das Portal schließt eine Lücke, in dem es genau jene Menschen bei ihrer Suche im Internet anspricht, die den Schritt zum Hörakustiker nicht oder noch nicht wagen. Sie werden kompakt informiert und direkt einer individuellen Beratung durch den Akustiker vor Ort zugeführt“, erklärt Prof. Dr. Huber. Auf die Frage, wie das neue Portal neben anderen Online-Angeboten zum Thema Hören und Hörgeräte einzuordnen ist, antwortet er: „Das Portal verfügt über einige funktionale Alleinstellungsmerkmale, die Nutzern echten Mehrwert liefern. Hinzu kommt, dass hinter Ihr-Hoergeraet.de nicht ein einzelnes Unternehmen steht. Der herstellerübergreifende Ansatz ermöglicht vor allem Neutralität und dadurch eine sehr hohe Akzeptanz.“

Hörakustiker, die über die Online-Suchfunktion auf der neuen Plattform gefunden werden möchten, können sich unter www.ihr-hörgerät.de/akustiker-anmeldung/ kostenfrei registrieren.