Im Fokus

Der audiologisch-wissenschaftliche Leiter Simon Müller der Widex Hörgeräte GmbH im Gespräch

"Schwerpunkte aktiv mitgestalten"


Kennt und schätzt die Marke Widex seit Jahren, nun ist er neuer audiologisch-wissenschaftlicher Leiter in Stuttgart: Simon Müller

Seit Februar dieses Jahres ist Simon Müller audiologisch-wissenschaftlicher Leiter bei der Widex Hörgeräte GmbH in Stuttgart. Im Juni und Juli begab er sich, zusammen mit einigen seiner Kollegen, erstmals auf Tour, um mit den Widex-Kunden Praxisseminare durchzuführen. Vor der Roadshow in Hamburg baten wir ihn zum Gespräch.

Weiterlesen...

Hördesign für Kunden mit besonderem Anspruch

"diskretes hören"


Hörberaterin Annika Fenske, Filialleiterin Sandra Wallat, Theresa Bonsel und Andreas Veltman freuen sich über den neuen 3D-Drucker

In Weiterstadt bei Darmstadt eröffnete die Hörgeräte Bonsel GmbH im Mai ihre neueste Filiale. Bereits die Namensgebung zeigt, dass „Hördesign“ nicht irgendeine Filiale ist. Sie verspricht ihren Kunden einen besonderen Service: „diskretes Hören“. 

Weiterlesen...

„Man muss Audio Service im Tagesgeschäft erleben“

die herren mettang, eckernkemper und knauf im gespräch


Von links: Frank Knauf, Thomas Mettang, Andreas Eckernkemper

Neuer Marketingleiter, neuer Vertriebsleiter, neuer Standort und der 40. Geburtstag – bei Audio Service steht derzeit noch etwas mehr auf der Agenda als es gewöhnlich der Fall ist. Audio Infos hat den Hersteller an seinem neuen Standort in Löhne besucht und dort den Geschäftsführer Thomas Mettang sowie den neuen Marketingleiter Andreas Eckernkemper und den neuen Vertriebsleiter Frank Knauf gesprochen. 

Weiterlesen...

Bad Homburg Calling

"spürt man das, wenn man einer berufung folgt?"


Am 2. Februar 2016 eröffneten die beiden Jungunternehmer das Homburger Hörhaus: Thomas Weidmann (l.) und Matthias Leppert (r.)

Einen kleinen Garten mit Vogelgezwitscher, ein kleines Wohnzimmer mit Kamin oder plätscherndes Wasser. Hören erlebbar zu machen und dabei den betroffenen Menschen neue Lebensfreude zu geben, das haben sich Matthias Leppert und Thomas Weidmann mit Gründung des Homburger Hörhauses auf die Fahnen geschrieben. Der erhoffte Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Weiterlesen...

Jetzt bewerben: EUHA-Förderpreis 2017

Julia Kahl und Eva Keil-Becker im Gespräch


Die EUHA-Förderpreisträger 2016: Björn Kathage (2. von li.) Julia Kahl (ehemals Steinhauer) (5. von li.) und Franziska Scharata (3. von li.), mit den Juroren Martin Blecker, Dirk Köttgen und Eva Keil-Becker

Julia Kahl (ehemals Steinhauer) wurde im Jahr 2016 mit dem ersten Platz des EUHA-Förderpreises ausgezeichnet. Ihr Thema lautete „Untersuchung einer Messmethode zur Evaluierung von drahtlosen Übertragungsanlagen”. Julia Kahl hat nach ihrer Ausbildung zur Hörakustikerin den Bachelorstudiengang Hörakustik an der Fachhochschule Lübeck belegt und 2015 den Abschluss Bachelor of Science der Hörakustik gemacht.

Weiterlesen...

Bernafon: Carsten Braun im Interview

"die grenzen der umgebungsklassifizierung aufheben"


Verknüpft große Erwartungen mit dem Start von Zerena und freut sich, dass es nun endlich losgeht: Carsten Braun, Leiter Audiologie bei Bernafon in Berlin

Am ersten Juli startete Bernafon mit der Auslieferung der Zerena Hörsysteme. Mit dem Launch einher geht die Etablierung der DECSTM-Technologie. 

Weiterlesen...

meinhoergeraet.de startet wissenschaftliche Studie

in zusammenarbeit mit prof. dr. dr. ulrich hoppe


Gewiss lässt einen der Begriff „Studie“ denken, es handle sich wieder einmal um eine Werbeanzeige, in der Interessenten, also potenzielle Neukunden, zum Testen von Neuheiten eingeladen werden sollen.

Weiterlesen...

Die Gründer von Proauris im Gespräch

"alles bleibt beim akustiker"


Proauris-Gründer Sebastian Lanzer, Christian Dielforter und Dr. jur. Christian Classen (v. li.)

Die Idee, Neukunden im Internet zu gewinnen, ist auch in der Hörbranche nicht mehr neu. Doch der Bedarf nach einem weiteren Lead-Generator scheint da zu sein. Diese Erfahrung jedenfalls machen Sebastian Lanzer, Dr. Christian Classen und Christian Dielforter mit ihrem Start-up Proauris

Weiterlesen...

forsa-Studie Smartes Hören

"die smarten vorteile erlebbar machen ..."


Smarte Hörgeräte stehen im Fokus einer groß angelegten Studie, die das forsa Institut auf Initiative von ReSound gemeinsam mit hunderten Hörakustik-Fachgeschäften von Juni bis November im gesamten Bundesgebiet durchführt. Was genau hinter der „forsa-Studie Smartes Hören“ steckt, erfuhren wir von Jutta Krey, Projektleiterin bei forsa, und Joachim Gast, Geschäftsführer von ReSoundGN Deutschland.

Weiterlesen...

Die Placing-You-Gründer im Interview

"unsere neutralität möchten wir uns bewahren"


„Etwas Faires, weniger Aufdringliches und Modernes – mit einer App und einer Website.“ Die Placing-You-Grunder Mathis Haane (li.) und Daniel Maron

Ende März ist die Website placing-you.de offiziell gestartet. Bereits im Herbst vergangenen Jahres mit einer provisorischen Internetpräsenz begonnen, bietet das Unternehmen Arbeitgebern wie Arbeitnehmern aus der Hör- und der Augenoptik die Möglichkeit, neue Mitarbeiter respektive eine neue Anstellung zu finden. Oberste Prämisse soll dabei sein, beiden Parteien eine Begegnung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Wie es zu placing-you.de kam und welche Erfahrungen er bisher gemacht hat, verrät Gründer Daniel Maron hier.

Weiterlesen...