Im Fokus

Theresa Bonsel: „Der Kunde muss sich bewusst entscheiden können"

smarte erfahrungen


„Man muss die zusätzlichen Vorteile erlebbar machen – etwa mit unserem „Smart Hearing Day" – Theresa Bonsel (re.) und Simone Schürmann (li.) vor der Zentrale von Hörgeräte Bonsel in Groß-Bieberau

Smarte Hörgeräte-Vernetzung bietet besseres Hören und eine Vielzahl weiterer Funktionen. Aber wie gelingt es, Hörakustik-Kunden die erheblichen Vorteile auch überzeugend zu vermitteln? Antwort auf diese Frage sucht Autor Martin Schaarschmidt in Hörakustik-Fachgeschäften. Für Teil 6 der Interview-Reihe „Smarte Erfahrungen” unterhielt er sich mit Theresa Bonsel und Simone Schürmann von der Bonsel Hörgeräte GmbH.

Weiterlesen...

Signia: „Wir wollen ein anderes Kapitel aufschlagen“

euha2018


                       „Großes Selbstbewusstsein für die Branche und für Signia." Christian Honsig (li.) und Sascha Haag

Am Messestand von Signia konnte man sehen, wie die Marke ihre auf dem Launch-Event im März dieses Jahres in Hamburg dargelegte Marschrichtung verfolgt. So stand mit dem „Styletto“ jenes neue Hörsystem im Mittelpunkt, mit dem Signia den Ansprüchen jüngerer potenzieller Kunden Rechnung tragen will. Im Gespräch erklären Geschäftsführer Christian Honsig und Sascha Haag, Leiter Audiologie und Training, nicht nur die Beweggründe für das „Styletto“. Sie stellen auch weitere Neuheiten ihres Hauses vor und appellieren an das Selbstbewusstsein der Branche.

Weiterlesen...

Neue Materialien, neue 3D-Drucker und neue Kooperationen

euha2018


Die EUHA-Industrieausstellung bot abseits der großen Hingucker zahlreiche neue und nützliche Produkte

Wer regelmäßig eine Messe besucht, der weiß, dass eine Fachausstellung nie identisch ist. Produkte erneuern und verändern sich, genauso wie ihre Hersteller und Besucher. Denn die Zeit steht niemals still.

Weiterlesen...

Peter David Schaade: „Unsere Evoke-Hörsysteme mit Artificial Intelligence sind einzigartig"

euha2018


                     „Die Entwicklung ist revolutionär." Peter David Schaade im Gespräch (Foto: Widex Hörgeräte GmbH)

Mit dem „Widex Evoke” hält künstliche Intelligenz Einzug in die Hörsysteme. Auf dem diesjährigen EUHA-Kongress erklärt Peter David Schaade, CEO der Widex Hörgeräte GmbH, im Gespräch u. a. das Potenzial und die Nutzen von Artificial Intelligence in Hörsystemen und bezieht Stellung zur geplanten Fusion mit der Sivantos Gruppe.

Weiterlesen...

ReSound: Smarter Vorreiter

Events


Seit 2014 regelmäßig auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) – Joachim Gast (li.) und Andreas Kaber (Mitte) von ReSound zeigen Miss IFA (re.) das neue ReSound „LinX Quattro" (Foto:Schaarschmidt)

IFA 2018: Zum fünften Mal zeigte ReSound Medien und Besuchern neueste Trends für vernetztes Besserhören – und warb zugleich für den frühzeitigen Gang ins Hörakustik-Fachgeschäft. Mit smarter, multifunktionaler Technik neue Zielgruppen und vor allem die Medien erreichen, den Imagewandel bei technischen Hörhilfen weiter befördern, für den frühzeitigen Gang ins Hörakustik-Fachgeschäft werben. 

Weiterlesen...

Beate Gromke: „Neuigkeiten mit fachwissenschaftlichem Fokus begleiten und mitgestalten"

euha 


Neue EUHA-Präsidentin: Beate Gromke

Am Kongressmittwoch, dem 17. Oktober dieses Jahres, wählte die Europäische Union der Hörakustiker (EUHA) ein neues Präsidium sowie eine neue Präsidentin. So folgt auf den langjährigen EUHA-Präsidentin Martin Blecker mit Beate Gromke nun erstmals eine Frau.

Weiterlesen...

Phonaks Audéo Marvel: Ein Hörsystem für alle Fälle

hersteller


„Alle Erwartungen an ein revolutionäres Hörgerät werden erfüllt." Martin Heierle präsentiert den Reportern in Stäfa das „Audéo Marvel"

Am 16. Oktober, einen Tag vor Beginn des 63. Internationalen Hörakustiker-Kongresses, präsentierte Phonak in Hildesheim ein neues Hörsystem. Mit „Audéo Marvel” knüpft der Hersteller an das im vergangenen Jahr präsentierte „Audéo B-Direct” an – nur, dass man nun keinerlei Kompromisse mehr machen müsse.

Weiterlesen...

Die Audiomanufaktur

akustiker


Inhaber Jochen Wied gründete für sein Otoplastiklabor nun das Label die audiomanufaktur. Hier mit seinem Auszubildenen Harald Heine (re.)
Das Hörforum Wied in Ludwigsburg gehört zu den Hörakustikfachbetrieben in Deutschland, die früh begonnen haben, 3D-Druck im eigenen Fachbetrieb zu realisieren und ein eigenes Otoplastiklabor aufzubauen.

Weiterlesen...

Carsten Braun: „Äußerst natürlich und dennoch klar und präzise"

hersteller


Carsten Braun, Leiter der Audiologie bei Bernafon in Berlin

Bei Bernafon trifft nun Hör-Freiheit auf Wahl-Freiheit. Ganz gleich, ob man sich für ein „Zerena”-Hörsystem der Preisklasse 1, 3, 5, 7 oder 9 entscheidet – auf die audiologisch notwendigen Features muss man bei keiner der Kategorien verzichten.

Weiterlesen...

Daniel Maas: "Verlässlicher berechenbarer Partner"

hersteller


Daniel Maas, Vertriebsleiter bei Hansaton Deutschland

Seit März 2015 gehört Hansaton zur Sonova AG. Was hat sich seit dem bei dem Hamburger Hersteller geändert und wo will die Traditionsfirma hin? Darüber sprachen wir mit Daniel Maas, dem neuen Vertriebsleiter bei Hansaton Deutschland.

Weiterlesen...