Im Fokus

Studie von Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe und meinhoergeraet.de geht in die 2. Runde

Studien



Vor anderthalb Jahren startete das Verbraucherportal meinhoergeraet.de in Kooperation mit der HNO-Klinik des Uniklinikums Erlangen die Hörgeräte-Studie 2017/ 2018. Man wollte dem Begriff „Wissenschaftliche Hörgeräte-Studie“ neu beleben, weg von der reinen Werbeanzeige hin zu neuen Erkenntnissen, ernsthafter Auswertung und einer smarten Online-Offline-Integration. Mehr als 300 Hörakustik-Fachgeschäfte beteiligten sich an der Studie und führten an die 600 Testläufe durch. Ein Großteil der teilnehmenden Interessenten entschied sich zudem für eine Versorgung.

Weiterlesen...

Next Generation Hearing: Babyboomer auf Hörgerätekurs

Serien 



Babyboomer: Die relevanteste Kundengruppe von heute und morgen. Lesen Sie hier den ersten Beitrag unserer sechsteiligen Reihe: „Next Generation Hearing: Babyboomer auf Hörgerätekurs“. In dieser und in folgenden Ausgaben nehmen wir den Babyboomer-Kunden genauer unter die Lupe und geben Ihnen einen Überblick über aktuelle Studienergebnisse sowie direkte Eindrücke von Kunden des Online-Hörakustikers audibene.

Weiterlesen...

Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier: „In 80% aller Hörgeräte steckt ein kleines Stück Oldenburg”

hearing4all


    Sprecher der Exzellenzclusters „Hearing4all": der Mediziner und Physiker Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier

Im Herbst vergangenen Jahres wurde die Förderung des Exzellenzclusters „Hearing4all” durch Bund und Länder um sieben weitere Jahre verlängert. Damit bestätigen die Hörforscher aus Oldenburg und Hannover ihre bisherige Arbeit und können weiter Forschung auf Spitzenniveau betreiben. Was der Cluster erforscht, welche Ergebnisse er bereits hervorbrachte und wie diese ihren Weg zu den Hörsystem-Nutzern finden können, darüber sprachen wir mit Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, dem Sprecher des Exzellenzclusters. 

Weiterlesen...

Benjamin Schadow im Gespräch: „Der Mensch ist mehr als nur Restvolumen“

gewinner des audiologist of the year 2018


Zum bereits elften Mal hat der Batterie-Hersteller Rayovac zusammen mit der Audio Infos, der EIHMA und dem EFHOH 2018 den europaweiten Wettbewerb um den Titel des „Audiologist of the Year” veranstaltet. Gewonnen hat ihn dieses Mal Benjamin Schadow, Inhaber des Fachgeschäftes Hörstil. 

Weiterlesen...

Phonaks „Marvel“-Show: "Maximale Begeisterung"

Rund 100 Hörakustiker vor ort


Informierte an seiner Station über die binauralen Anbindungsmöglichkeiten an Smartphones, TV und mehr: Adam Schwarz

Von Ende Oktober bis Anfang Dezember vergangenen Jahres präsentierte Phonak in elf deutschen Städten das bereits auf dem EUHA-Kongress vorgestellte Hörsystem „Audéo Marvel“. Mit den Roadshows will der Hersteller sein neues Produkt so breit wie möglich in den Markt einführen.

Weiterlesen...

Andreas Roberg: „Hilfe zur nachhaltigen Selbsthilfe"

hörtherapie und -training


Andreas Rohberg (li.) und Ralph Warnke 

Auf der Fachausstellung zum 63. Internationalen Hörakustiker-Kongress stand sie am Stand der Meditech Electronic GmbH bereits voll im Fokus. Mit der „Hörfitness”-App haben Meditech und Oton & Friends nicht nur ihre Hörtherapie und ihr Hörtraining kombiniert und in einer App zugänglich gemacht. 

Weiterlesen...

Theresa Bonsel: „Der Kunde muss sich bewusst entscheiden können"

smarte erfahrungen


„Man muss die zusätzlichen Vorteile erlebbar machen – etwa mit unserem „Smart Hearing Day" – Theresa Bonsel (re.) und Simone Schürmann (li.) vor der Zentrale von Hörgeräte Bonsel in Groß-Bieberau

Smarte Hörgeräte-Vernetzung bietet besseres Hören und eine Vielzahl weiterer Funktionen. Aber wie gelingt es, Kunden die erheblichen Vorteile auch überzeugend zu vermitteln? Antwort auf diese Frage sucht Autor Martin Schaarschmidt in Hörakustik-Fachgeschäften. 

Weiterlesen...

Signia: „Wir wollen ein anderes Kapitel aufschlagen“

euha2018


                       „Großes Selbstbewusstsein für die Branche und für Signia." Christian Honsig (li.) und Sascha Haag

Am Messestand von Signia konnte man sehen, wie die Marke ihre auf dem Launch-Event im März dieses Jahres in Hamburg dargelegte Marschrichtung verfolgt. So stand mit dem „Styletto“ jenes neue Hörsystem im Mittelpunkt, mit dem Signia den Ansprüchen jüngerer potenzieller Kunden Rechnung tragen will. Im Gespräch erklären Geschäftsführer Christian Honsig und Sascha Haag, Leiter Audiologie und Training, nicht nur die Beweggründe für das „Styletto“. Sie stellen auch weitere Neuheiten ihres Hauses vor und appellieren an das Selbstbewusstsein der Branche.

Weiterlesen...

Neue Materialien, neue 3D-Drucker und neue Kooperationen

euha2018


Die EUHA-Industrieausstellung bot abseits der großen Hingucker zahlreiche neue und nützliche Produkte

Wer regelmäßig eine Messe besucht, der weiß, dass eine Fachausstellung nie identisch ist. Produkte erneuern und verändern sich, genauso wie ihre Hersteller und Besucher. Denn die Zeit steht niemals still.

Weiterlesen...

Peter David Schaade: „Unsere Evoke-Hörsysteme mit Artificial Intelligence sind einzigartig"

euha2018


                     „Die Entwicklung ist revolutionär." Peter David Schaade im Gespräch (Foto: Widex Hörgeräte GmbH)

Mit dem „Widex Evoke” hält künstliche Intelligenz Einzug in die Hörsysteme. Auf dem diesjährigen EUHA-Kongress erklärt Peter David Schaade, CEO der Widex Hörgeräte GmbH, im Gespräch u. a. das Potenzial und die Nutzen von Artificial Intelligence in Hörsystemen und bezieht Stellung zur geplanten Fusion mit der Sivantos Gruppe.

Weiterlesen...